Liebe Leser,
wie berichtet haben sich bei der Vorlage der vorläufigen Geschäftszahlen der Hornbach-Gruppe für das Jahr 2016/2017 vor allem die internationalen Filialen als Wachstumstreiber hervorgetan. Hier finden Sie Details zu dieser Entwicklung sowie Informationen zur Ertragslage im vergangenen Geschäftsjahr.
„Marktposition außerhalb Deutschlands weiter ausgebaut“
„Die kräftigsten Wachstumsimpulse kamen im Geschäftsjahr 2016/2017 erneut aus den acht Ländern außerhalb Deutschlands“, schreibt das S-DAX-Unternehmen in seinem Trading Statement. Der Umsatz der Bau- und Gartenmärkte (DIY) des Teilkonzerns Hornbach Baumarkt AG kletterte in den übrigen europäischen Ländern auf Jahresbasis um 9,6% auf rund 1,7 Mrd. Euro. Währungskurs- sowie flächenbereinigt legten die internationalen Hornbach-Märkte beim Umsatz um 5,1% zu.
Die 98 deutschen Bau- und Gartenmärkte des Unternehmens steigerten den Umsatz zum Bilanzstichtag (28. Februar 2017) dagegen nur um 1,5% auf gut 2 Mrd. Euro. Flächenbereinigt lag das Plus bei 1,4%. „Mit unserem insbesondere auf Renovierungsprojekte fokussierten Handelskonzept sind wir in der Lage, überdurchschnittlich am europäischen Bauboom zu partizipieren. Unsere Marktposition außerhalb Deutschlands haben wir im letzten Geschäftsjahr weiter ausgebaut“, kommentiert Albrecht Hornbach, Vorstandsvorsitzender der Hornbach Management AG.
Ertragsprognosen bestätigt
Basierend auf den noch ungeprüften, vorläufigen Geschäftszahlen wurden die Ertragsprognosen für den Teilkonzern Hornbach Baumarkt AG sowie den Hornbach Holding AG & Co. KGaA Konzern bestätigt.
Der konzernweite bereinigte Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) soll demnach wie erwartet „auf oder leicht über“ dem Niveau des Vorjahres (151 Mio. Euro) liegen. Das bereinigte EBIT der Hornbach Baumarkt AG soll voraussichtlich ebenfalls im Bereich des Vorjahresniveaus (99 Mio. Euro) liegen.