Lieber Leser,
der Hamburger Biotechspezialist Evotec kann es einfach nicht lassen: Wieder einmal konnte eine Erfolgsmeldung verkündet werden. Im aktuellen Fall geht es um die strategische Allianz mit dem französischen Pharmaunternehmen Sanofi, die im Jahr 2015 beschlossen wurde. Gemeinsam hat man sich der Forschung an neuen Therapien zur Behandlung von Diabetes verschrieben. Nun gab es die Meldung, dass der präklinische „Proof of Concept“ erreicht werden konnte. Dieser Meilenstein beschreibt die prinzipielle Durchführbarkeit des Projektvorhabens. Aus Sicht von Evotec zahlt sich das Ganze durch einen Zahlungsstrom (Meilensteinzahlung) in Höhe von 3 Mio. Euro aus.
10-Euro-Marke fest im Visier
An den Börsenplätzen wurden die Neuigkeiten mit weiteren Kurssteigerungen honoriert. Damit kann das im TecDAX gelistete Papier seine beinahe unheimlich anmutende Kursrallye weiter fortsetzen. Bereits im vergangenen Jahr erreichte die Aktie Kurszuwächse von rund 80 Prozent. Und auch im bisherigen Jahresverlauf steht der Anteilsschein bereits wieder mit gut 30 Prozent im Plus.
Zuletzt hatte das Unternehmen seine Jahreszahlen für 2016 präsentiert und auch damit für Hochstimmung bei den Anlegern gesorgt. Der Umsatz konnte gegenüber 2015 um 29 Prozent auf 164,5 Mio. Euro verbessert werden. Beim bereinigten operativen Gewinn (Ebitda) ging es von 8,7 auf 36,2 Mio. Euro in die Höhe. Dass sich das Unternehmen nicht auf seinen Lorbeeren auszuruhen gedenkt, zeigt der gute Ausblick für 2017. Der Umsatz soll um weitere 15 Prozent ansteigen und die Ebitda-Marge signifikant verbessert werden. Die Aktie nimmt inzwischen Kurs auf die psychologisch wichtige 10-Euro-Marke. Gelingt der Ausbruch, würde dies ein neues kräftiges Kaufsignal entfachen.