Liebe Leser,
am 9. Mai 2017, einen Tag vor der diesjährigen Hauptversammlung, veröffentlicht die Hamborner Reit AG ihren Finanzbericht für das erste Quartal des laufenden Geschäftsjahres. Dieser wird die jüngsten Portfoliozuwächse enthalten, die das Immobilienunternehmen noch vor Ende des ersten Quartals realisierte. An dieser Stelle finden Sie die Informationen zu den Akquisitionen!
Nahversorgungszentrum in Marzahn-Hellersdorf
Zum 31. März ist das Nahversorgungszentrum in Marzahn-Hellersdorf in das Portfolio des SDAX-Unternehmens übergangen, wie die Hamborner Reit AG in einer Pressemitteilung informiert. Der Kaufvertrag war bereits zu Jahresbeginn unterzeichnet worden. Hauptmieter des Objekts mit einer Größe von 6.500 Quadratmetern ist die Lebensmittel-Einzelhandelskette Kaufland. Laut Hamborner Reit beläuft sich die Bruttoanfangsrendite für die Berliner Immobilie auf 5,3%, während die Mieteinnahmen knapp 0,9 Mio. Euro pro Jahr betragen.
Objekt „Market Oberfranken“ in Hallstadt
Bereits am 23. März ist das Objekt „Market Oberfranken“ in den Besitz des Immobilienunternehmens übergegangen. Käufer und Verkäufer hatten den Kaufvertrag im Februar unterzeichnet. Der Kaufpreis für die Immobilie in Hallstadt mit einer Mietfläche von knapp 21.800 Quadratmetern liegt bei 40,5 Mio. Euro. Die Bruttoanfangsrendite beläuft sich auf 5,7%. Dabei kalkuliert Hamborner Reit mit Mieteinnahmen von 2,5 Mio. Euro pro Jahr sowie auszuführende Mieterausbauten in Höhe von etwa 3,2 Mio. Euro.
Immobilie am „Kaßlerfelder Kreisel“ wechselt den Besitzer
Den beiden Zugängen im Portfolio steht ein Verkauf gegenüber. Am 1. April erfolgte der Besitzübergang der Ende vergangenen Jahres veräußerten Einzelhandelsimmobilie am „Kaßlerfelder Kreisel“ in Duisburg. „Bei einem Restbuchwert von ca. 7,2 Mio. Euro beläuft sich der Verkaufspreis auf rund 9,5 Mio. Euro“, berichtet die Hamborner Reit AG.