Liebe Leser,
das erste Quartal 2017 scheint für den Daimler-Konzern gut zu laufen. Deshalb erhöhte der Analyst von Warburg Research auch sein Kursziel zur Aktie von 82 Euro auf 85 Euro. Warburg behält die Daimler-Aktie auch weiterhin auf der Buy-Liste.
Gewinn je Aktie steigt zum Vorjahr
Das Geschäftsjahr 2016 war für Daimler ein erfreuliches. Der Gewinn pro Aktie stieg um 1,20 % auf 7,97 Euro. Das KGV beträgt aus aktueller Sicht 8,7 und ist nahezu unverändert zum Vorjahr. Mit einer Dividendenrendite von 4,70 % punktet das weltweit agierende Unternehmen bei den Anlegern.
Chartanalyse: Der Abwärtstrend konnte durchbrochen werden
Seit dem Hoch bei 96 Euro zu Beginn des Jahres 2015 fiel die Daimler-Aktie auf das Tief bei 50,83 Euro zurück. Gründe hierfür waren neben der weltweiten politischen Unsicherheit auch der Dieselskandal beim Wettbewerber Volkswagen. Zum Jahreswechsel 2016/2017 konnte die Aktie den Abwärtskanal am oberen Ende verlassen und läuft nun seit einiger Zeit seitwärts. Die aktuelle Range verläuft zwischen 66 Euro und 73 Euro an der Oberkante. Ein signifikantes Übersteigen der 73-Euro-Marke könnte zu weiteren Kursanstiegen führen und ein Vordringen in den Widerstandsbereich bei 85 Euro ermöglichen.