Liebe Leser,
die LEG Immobilien AG hat am 09.03.2017 einen Dividendenvorschlag in Höhe von 2,76 Euro angekündigt. Dieser wird der Hauptversammlung vorgelegt und diese stimmt darüber ab. Wird die Dividende von den Aktionären der Gesellschaft genehmigt, steigt die Dividende um rund 20 % zum Vorjahr.
Fast 4 % Dividendenrendite
Die finanzielle Situation des Konzerns kann sich sehen lassen. Die Eigenkapitalquote beträgt 40,7 % bei einer Nettoverschuldungsquote von 44,9 % berechnet auf das Immobilienvermögen. Das Periodenergebnis je Aktie (unverwässert) konnte gesteigert werden und beträgt für das Geschäftsjahr 2016 3,76 Euro. Zum Vergleich: Im Vorjahr wurde lediglich ein Gewinn je Aktie in Höhe von 2,73 Euro ausgewiesen.
LEG ein mögliches Übernahmeziel?
Die LEG ist nach Vonovia und Deutsche Wohnen die Nummer drei unter Deutschlands börsennotierten Wohnimmobilienfirmen. Dadurch ist sie theoretisch auch ein geeignetes Übernahmeziel für einen größeren Konkurrenten. In der Vergangenheit wurde bereits über eine Fusion mit der Deutschen Wohnen verhandelt. Dieser Deal platzte jedoch. Seitdem treibt das Unternehmen die Strategie als eigenständiges Wohnunternehmen in Deutschland weiter voran.