Lieber Leser,
in den vergangenen Tagen ist die Aktie von SGL Carbon vergleichsweise seitwärts marschiert. Nun kam es mit mehr als 3 % Minus zu einem kräftigeren Rutsch. Dieses Szenario nach 15 % Plus binnen eines Monats wird begleitet von vergleichsweise skeptischen Bankenstimmen. Die Analysten meinen zu 40 %, SGL Carbon sei ein Verkaufswert. 15 % wollen „halten“, während 45 % noch von „Kaufen“ sprechen. Dennoch ergibt sich noch ein relativ freundliches Bild.
SGL Carbon: Gemischte Trendanalyse
Zunächst ist festzuhalten, dass die Aktie unterhalb ihres GD200 notiert. Dies ist der Maßstab für das Verhalten in den vergangenen 200 Tagen. Dabei befindet sich SGL Carbon wieder im langfristigen Abwärtstrend und vergrößerte die Distanz zum Trendbruch auf inzwischen etwa 5 %. Allerdings befindet sich der Kurs in allen anderen relevanten Zeitzonen noch immer im Aufwärtstrend. Teils ist der Vorsprung auf die Trendsignale im kurzfristigen Bereich recht groß, sodass keine besondere Gefahr zu identifizieren ist.
SGL Carbon könnte aus Sicht der Chartanalysten zudem davon profitieren, dass etwa in Höhe von 8,50 Euro massive Unterstützungen warten. Von dort aus ließe sich der Aufwärtstrend weiter fortsetzen. Deshalb gelten die jüngsten Kursrücksetzer als normal.
Insgesamt ist die Aktie von SGL Carbon trotz des langfristigen Abwärtstrends noch im grünen Bereich.