Liebe Leser,
Southwest Airlines landete im Ranking des renommierten Fortune Magazins auf Platz 8 der weltweit am meisten bewunderten Unternehmen. Von Premier Traveler wurde man zum 3. Mal in Folge zum besten Discount-Flieger in Nordamerika gewählt. Warum, verrät ein Blick auf die Zahlen: Ein neuer Passagier-Rekord führte zu neuen Rekordwerten beim Umsatz, Gewinn und freiem Cashflow. Letzterer wurde mit Aktienrückkäufen in Höhe von 1,75 Mrd. $ und 222 Mio. $ an Dividenden-Zahlungen im Sinne der Aktionäre genutzt.
Southwest Airlines beteiligt Aktionäre und Angestellte am Erfolg
Aber auch die Angestellten, die einen hohen Stellenwert genießen und rund 4% an Southwest Airlines halten, erhielten eine Gewinn-Beteiligung in Höhe von 586 Mio. $. Die operative Marge von 19,4% und die Kapitalrendite von 30% sind beeindruckend. Die verbesserte Service-Qualität zeigt sich in einer erhöhten Pünktlichkeit, einer reduzierten Gepäck-Irrläufer-Quote und eines höheren Net-Promoter-Score-Wertes (ein Indikator für die Kunden-Zufriedenheit). Auch Warren Buffett ist auf den Geschmack gekommen und hält mittlerweile 7% der Anteile.
2017 plant der Konzern die Kapazität angesichts der rückläufigen Ticketpreise lediglich um 3,5% auszubauen. 12% der Flotte werden durch die sparsamere Boeing 737-8 erneuert. Gewinnbringend dürfte sich auch die Inbetriebnahme des vereinheitlichten Reservierungs-Systems ab Mai auszahlen. Demgegenüber steht allerdings ein erwarteter Anstieg der Stückkosten durch höhere Lohnabschlüsse. Die gute Nachfrage, das solide US-Wirtschafts-Wachstum und die moderaten Kerosin-Preise dürften Southwest Airlines zu einem weiteren Rekordjahr verhelfen.
Unternehmens-Porträt
Southwest Airlines wurde 1971 gegründet, notiert seit 1975 an der Börse und ist heute die weltweit größte Billigflug-Gesellschaft. Die Airline gilt als der Pionier in diesem Segment. Mit 723 Boeing-Maschinen werden 101 Ziele in den USA und 7 weiteren Ländern angeflogen. Im vergangenen Jahr beförderte Southwest Airlines 144 Mio. Passagiere.
EinBeitrag von Jens Gravenkötter.
Herzliche Grüße
Ihr Robert Sasse