Der Online-Bezahldienst PayPal überzeugt seit jeher mit einer unkomplizierten und schnellen Bezahlfunktion. Sei es, um Freunden und Geschäftspartnern schnell Geld zukommen zu lassen oder im Onlinehandel – PayPal ist die perfekte Lösung.
Aktuelle Zahlen:
Die PayPal-Aktie notiert an der Xetra Börse aktuell bei einem Wert von rund 40,03 EUR und ist seit dem letzten Handelstag um -0,35% gesunken. Allerdings befindet sich das Papier weiterhin im Aufwärtstrend. So ist der Unternehmenswert die vergangenen 6 Monate um stolze 12% gestiegen.
Fundamental:
PayPal überzeugt mit stabilem Umsatz- sowie Gewinnwachstum. Im 3-Jahresdurchschnitt legte der Bezahldienstleister umsatztechnisch um rund 17% zu. Cashflow und Eigenkapitalquote entwickeln sich zudem von Jahr zu Jahr immer besser.
Bilanz und GuV sind kerngesund, doch ist das Papier überbewertet.
Mit einem Kursgewinnverhältnis von circa 37 ist PayPal bei weitem kein Schnäppchen. Zumal Privatanleger sämtliche Hoffnung in eine Kurssteigerung setzen müssen, da der Online-Bezahldienst derzeit keine Dividende auszahlt.
Ist PayPal in Gefahr?
Zwar profitiert PayPal vom wachsenden Onlinehandel sowie der weltweiten Digitalisierung, doch schläft die Konkurrenz nicht. Zu den Konkurrenten zählen beispielsweise Apple, Google Amazon oder Stripe. Neben Substituten können auch mögliche Hackerangriffe oder staatliche Regulierungen das Geschäftsmodell ordentlich ins Wanken bringen. Fraglich ist auch, inwieweit PayPal sich in Entwicklungsländern durchsetzen kann.
EinBeitrag von Raffael Prang.
Herzliche Grüße
Ihr Robert Sasse