Lieber Leser,
die US-Quartalssaison hat begonnen. Am 2. Mai wird auch Apple seine Zahlen für das zweite Geschäftsquartal veröffentlichen. Analysten erwarten einen Umsatzzuwachs auf 52,9 Mrd. US-Dollar. Das Ergebnis je Aktie soll bei 2,02 US-Dollar liegen. Sollten die Schätzungen getroffen werden, würde der Umsatz im Vergleich zum Vorjahresquartal um 4,7 % steigen.
Umsätze und Ergebnis je Aktie sollten geringer ausfallen
Im ersten Geschäftsquartal hat Apple einen Umsatz von 78,4 Mrd. US-Dollar erwirtschaftet. Für das aktuelle Quartal, sollen die Umsätze demnach geringer ausfallen. In den vorangegangenen vier Quartalen hat Apple die Analysteneinschätzungen beim Ergebnis je Aktie übertroffen. Im ersten Geschäftsquartal betrug das Ergebnis je Aktie 3,36 US-Dollar. Im zweiten Geschäftsquartal soll der Gewinn je Aktie um 39 % geringer ausfallen. Beim Umsatz beträgt der prozentuale Rückgang im Vergleich zum vorhergehenden Quartal 32 %.
Überraschungspotential vorhanden
Der Kurs der Apple-Aktie korrigiert in dieser Woche mit dem Gesamtmarkt. Die verhaltenen Prognosen könnten die Korrektur unterstützen, wobei das erste Quartal eines Jahres in der Regel schwächer ausfällt als die folgenden. Aufgrund dessen könnten die Analysteneinschätzungen auch ein wenig zu tief angesetzt sein und Überraschungspotential bergen.
EinBeitrag von Rami Jagerali.
Herzliche Grüße
Ihr Robert Sasse