Liebe Leser,
die Linde-Aktie konnte in den vergangenen Wochen wieder zulegen, nachdem es zuvor noch etwas abwärts ging. Der Abwärtstrend aus dem Jahr 2015 konnte im August 2016 durchbrochen werden – das erste positive Signal für Chartanalysten. Es folgte ein Rücksetzer auf die Unterstützungszone bei rund 136 Euro. Durch den Ausbruch aus der Range zwischen 113 Euro und 136 Euro ergibt sich aus charttechnischen Gesichtspunkten ein theoretisches Kursziel von ungefähr 166 Euro. Dieses Kursziel wurde Ende 2016 erreicht und danach folgten Gewinnmitnahmen.
Ausbruch nach oben möglich?
Sollte die Linde Aktie in den nächsten Wochen weiter steigen und sich der Aufwärtstrend weiter fortsetzen, ist ein Anstieg bis auf 170 Euro je Aktie durchaus möglich. Hier verläuft der nächste horizontale Widerstand.
Was könnte gegen eine weitere Aufwärtsbewegung sprechen?
Wenn die Linde-Aktie das letzte Hoch bei fast 166 Euro nicht überwinden kann, kommt die Aufwärtsbewegung ins Stocken. Zudem verläuft bei 164 Euro das 61,80 % Fibonacci Retracement, das beim letzten Kursanstieg nicht signifikant überwunden werden konnte. Aus fundamentaler Sicht könnte auch die geplante Fusion mit dem US-Konkurrenten Praxair gegen eine Beschleunigung des Aufwärtstrends sprechen.
EinBeitrag von Johannes Weber.
Herzliche Grüße
Ihr Robert Sasse