Liebe Leser,
eine bombastische Wirkung auf dem Börsenparkett hat letzte Woche die Nachricht zur Zalando-Aktie gehabt, denn diese hat sich im Jahr 2016 sehr erfreulich entwickelt. Johannes Weber hat sich genauer angeschaut was es mit der Aktie so auf sich hat.
- Gutes Jahr! Das gute Jahr 2016 spiegelt sich auch in den Finanzkennzahlen wieder. So stieg der Umsatz deutlich auf 3,64 Mrd. Euro, was einem Plus zum Vorjahr von mehr als 20 % entspricht.
- Der Aktienkurs! Nicht nur operativ, sondern auch beim Aktienkurs hat das Unternehmen punkten können. So stand die Aktie im Juli 2016 noch bei 25 Euro.
- Profitabilität gesteigert! Der Vorstand hat im letzten Geschäftsjahr auch die Profitabilität weiter steigern können. So lag das bereinigte EBIT bei ungefähr 200 Mio. Euro und auch das Weihnachtsgeschäft, das sich im letzten Quartal 2016 niederschlägt, entwickelte sich gut. Nicht umsonst wurde fast ein Drittel des Umsatzes im vierten Quartal erwirtschaftet.
- Finanzpolster! Zum Ende des Geschäftsjahres 2016 betrug der Kassenbestand etwa 976 Mio. Euro und durch den letzten Kursanstieg auf über 37 Euro erhöhte sich der Unternehmenswert auf knapp 9,1 Mrd. Euro. Das KGV ist recht hoch und das Unternehmen wächst immer noch zweistellig.
- Absturzgefahr? Zwar ist die Aktie nicht weit vom Allzeithoch entfernt, doch das letzte Hoch konnte nicht überschritten werden. Aus charttechnischer Sicht eröffnet dies Möglichkeiten nach unten. Auch die Entwicklung der 200-Tage Linie, die mehr als 5 % unter dem aktuellen Kurs verläuft, gibt zu denken.
Es läuft also gut bei Zalando, doch die Augen müssen weit offen gehalten werden. Wir bleiben für Sie am Ball.
EinBeitrag von Jennifer Diabatè.
Herzliche Grüße
Ihr Robert Sasse