Liebe Leser,
in der letzten Woche stockte den Anlegern von Biotest sicher der Atem. Haben doch die Nachrichten von der geplanten Übernahme durch Creat die Gemüter der Anleger erneut aufgemischt. Wie wird es hier nun weitergehen? Rainer Lenzen hat sich dies letzte Woche genauer angeschaut.
- Die Meinungen! Sowohl Biotests Aufsichtsrat und Vorstand als auch der Mehrheitsaktionär OGEL GmbH begrüßen die Übernahme der Biotest AG durch die Creat Group Corporation (Creat).
- Das Angebot! Übernommen werden soll Biotest für ein Barangebot von 19,00 Euro je Vorzugsaktie und 28,50 Euro je Stammaktie.
- Die Pläne! Creat-CEO Xu Wu zufolge wird der chinesische Investor die Firmenzentrale des deutschen Pharmaunternehmens im hessischen Dreieich erhalten und „die zusätzlichen Investitionen in neue Produkte, Forschung und Entwicklung sowie die Umsetzung der Biotest Next Level Strategie vorantreiben“. Man wolle gemeinsam seine ambitionierten Pläne umsetzen.
- Die Reaktion! Bernhard Ehmer, der Biotest-Vorstandsvorsitzende meint, die Transaktion habe einen langfristigen Wert für Biotest und auch einen unmittelbaren Wert für die Anteilseigner. Auch die OGEL GmbH äußerte sich positiv: „Als Mehrheitsaktionär von Biotest ist für uns entscheidend, das Beste für das Unternehmen und seine Entwicklung zu erreichen“. Man sei überzeugt, dass der Investor ein kompetenter Partner für das deutsche Pharmaunternehmen ist.
Kann Biotest diese Pläne so umsetzen? Wir bleiben für Sie informiert.
EinBeitrag von Jennifer Diabatè.
Herzliche Grüße
Ihr Robert Sasse