Liebe Leser,
die Aktienkurse reagierten in der letzten Woche prompt auf die Nachrichten bei Adidas, denn Hermann Pichler hat sich angeschaut wie gut es eigentlich für das Unternehmen aussieht. Die wichtigsten Nachrichten, die letzte Woche Adidas und dessen Kurse bewegt haben waren folgende:
- Neues Rekordergebnis! Der neue Konzernchef Kaper Rorsted hat den Sportartikelhersteller Adidas wohl zu noch mehr Erfolg verholfen als sein Vorgänger Herbert Hainer, denn es gab ein neues Rekordergebnis. Zum ersten Mal konnte unter dem Strich ein Milliardengewinn ausgewiesen werden. Auch der Überschuss verbesserte sich um satte 41 Prozent auf 1,02 Mrd. Euro, beim Umsatz ging es währungsbereinigt um 18 Prozent auf 19,3 Mrd. Euro hinauf und die operative Marge verbesserte sich von 6,4 auf 7,7 Prozent.
- Die Pläne! Vor allem in den USA, eigentlich Nike-Territorium, befindet sich Adidas auf dem Vormarsch. „Zusammen mit unserer Marke Reebok kommen wir dort derzeit auf 3,4 Milliarden Euro Umsatz. Aber die USA sind der größte Markt weltweit und zugleich derjenige, in dem wir unseren geringsten Marktanteil haben. Da sehe ich noch sehr viel Potenzial für uns“, so Rorsted zur Wirtschaftswoche. Auch auf dem chinesischen und europäischen Markt will man weiter wachsen.
- Die Produkte! Vor allem den Anteil des Frauensegments will man bei Adidas weiter ausbauen, denn Fitnesskleidung und Sportschuhe für Damen machen derzeit nur 23 Prozent vom Gesamtumsatz aus. Auch der E-Commerce-Bereich soll mittelfristig auf einen Umsatz von 4 Mrd. Euro steigen, denn im Online-Handel wird derzeit nur 1 Mrd. Euro umgesetzt.
- Die Instrumente! Eine immer größere Rolle zur Werbung und zur Bestimmung der Kundenbedürfnisse spielen bei Adidas Social Media und Speedfactorys.
- Die Atempause! Die Adidas-Aktie konsolidiert derzeit auf sehr hohem Niveau, nachdem Mitte März bei 184,72 Euro ein neues Rekordhoch erreicht wurde. Die DZ Bank und die Deutsche Bank haben ihre Kaufempfehlungen bekräftigt und sehen den fairen Kurs bei 190 bzw. 200 Euro.
Kann Adidas so rasant weiter wachsen? Wir halten Sie auf dem Laufenden.
EinBeitrag von Jennifer Diabatè.
Herzliche Grüße
Ihr Robert Sasse