Liebe Leser,
Siemens hat angekündigt, im Emirat Dubai zeitnah seine weltweite Logistikzentrale aufzubauen. Die neue Zentrale soll dem DAX-Unternehmen zufolge die Portfolios für Cargo-Infrastruktur, Flughäfen sowie Häfen beinhalten. Das Vorhaben „unterstreicht die Bedeutung Dubais als strategische Logistikdrehscheibe zwischen Ost und West, Nord und Süd“, schreibt der deutsche Technologiekonzern in einer Pressemitteilung.
Hier soll die Zentrale entstehen
Als Standort hat Siemens nach eigenen Angaben das Areal der Expo in Dubai nach deren Ende im April 2021 im Auge. „Dieser Schritt unterstützt die langfristig angelegten Ziele der Expo 2020 in Dubai und fördert die industrielle und logistische Weiterentwicklung im Emirat“, informiert das Unternehmen. Der Technologiekonzern macht in der Region Naher Osten sowie im globalen Logistikmarkt ein umfassendes Wachstumspotenzial aus. Siemens rechnet damit, „dass diese Entwicklung seine Vision 2020 und die damit verbundenen Logistikgeschäfte unterstützen wird und dass dadurch weltweit neue Wachstumsmöglichkeiten entstehen“.
„Geschäftstätigkeiten weiter ausbauen“
Siemens-Vorstand und Chief Technology Officer Roland Busch kommentiert die Pläne so: „Diese strategische Entscheidung unterstreicht die Bedeutung Dubais als wichtiger Akteur im globalen Verkehrs- und Logistiksektor. Einige der größten Fluglinien und Häfen operieren in Dubai selbst bzw. in der Umgebung des Emirats Dubai. Siemens möchte seine Geschäftstätigkeiten weiter ausbauen, um näher an wichtigen Kunden und Märkten zu sein.“
EinBeitrag von Rainer Lenzen.
Herzliche Grüße
Ihr Robert Sasse