Liebe Leser,
nachdem die Marke VW im ersten Quartal des Jahres wie berichtet einen Absatzrückgang in China und Westeuropa hinnehmen musste, hat der Gesamtkonzern nun das vorläufige operative Ergebnis vorgelegt. Dieses sieht besser aus, als die Absatzzahlen der Kernmarke VW vermuten ließen. So verbuchte das DAX-Unternehmen per Ende März ein vorläufiges operatives Ergebnis von knapp 4,4 Mrd. Euro.
Ergebnisverbesserung der Kernmarke VW
Hauptgrund für das Übertreffen der Erwartungen war dem Hersteller zufolge eine Ergebnisverbesserung der Marke VW auf knapp 0,9 Mrd. Euro. Ursache hierfür war demnach der erfolgreich verlaufene Launch neuer Produkte, vor allem des VW Tiguan. Zudem sieht Volkswagen trotz des leichten Absatzrückgangs der Marke VW in Westeuropa „ein gutes Ergebnisniveau“ auf den dortigen Märkten. Ferner berichtet der Autobauer über Fixkostenoptimierungen. „Auch die übrigen Marken des Konzerns trugen zu der guten Entwicklung bei“, ergänzt Volkswagen.
Auf Ebene des Gesamtkonzerns geht Volkswagen für das operative Ergebnis im laufenden Jahr wie gehabt von einer operativen Rendite im Spektrum von 6,0% bis 7,0% aus. Den vollständigen Zwischenbericht legt der Automobilkonzern am 3. Mai vor.
EinBeitrag von Rainer Lenzen.
Herzliche Grüße
Ihr Robert Sasse