Von Bill Bonner
Der arme Bernie Madoff fährt "flussaufwärts". Der Ausdruck "flussaufwärts" bezieht sich auf Sing Sing Prison, von New York aus 30 Meilen flussaufwärts auf dem Hudson River.
Wie lange wird Bernie einsitzen müssen? Lebenslänglich", sagt ein Bericht. "Bis zu 150 Jahre lang", heißt es in einem anderen Bericht - der vielleicht allzu optimistisch ist.
Bernie wird sich zur Strafminderung schuldig bekennen. Wenn seinem Anwalt die Frage gestellt wird, dann wird er wohl antworten: Schuldig im Sinne der Anklage."
Der Fall Martin Armstrong
Derweil verfault der arme Martin Armstrong in einem neuen Gefängnis. Ich werde seine Geschichte erzählen, wenn ich mehr Zeit habe. Sie hat alles, was zu einer guten Verschwörungstheorie gehört - das CIA... ein seltsames Computerprogramm... Geld ... Macht... alles was man sich wünschen kann.
Martin Armstrong war einmal der bestbezahlte Ökonom der Vereinigten Staaten, als Vorsitzender von Princeton Economics. Zumindest behaupten die Zeitungen das. Er hat eine ausgefeilte Zyklustheorie entwickelt, von der es hieß, sie könne größere Veränderungen am Markt vorhersagen. Jetzt ist der arme Martin verurteilt.. und er sitzt eine Haftstrafe von fünf Jahren ab, nachdem er wegen Missachtung des Gerichts bezüglich eines angeblichen Schneeballsystems bereits acht Jahre abgesessen hat. "Angeblich" ist ein wichtiges Wort, weil Armstrong wegen der ursprünglichen Anklage nie vor Gericht gestellt oder verurteilt wurde. Aber das will ich ein andermal erzählen.
Selbst aus seiner Gefängniszelle heraus bleibt Armstrong in der Wirtschaft auf dem Laufenden. Seine Zyklustheorie von 8,7 Jahren hat eine Konjunkturkrise angekündigt, die im Sommer 2007 anfangen sollte - und das ist auch richtig. Aber jetzt kommt's - er hat gesagt, dass diese Rezession 23-26 Jahre lang andauern wird. Warum so lang?
Weil die Regierungsvertreter es nicht zulassen werden, dass sich die Wirtschaft selber heilt, sagt er.
Ich weiß nicht, ob er damit richtig oder falsch liegen wird. Es ist eine Schande, dass man Menschen wie Madoff und Armstrong ins Gefängnis steckt - auf Kosten der Steuerzahler. Beide könnten wertvolle Beiträge für die Gesellschaft leisten, um für ihre angeblichen Verbrechen aufzukommen.
Madoff auf den Posten des Finanzministers
Ich habe bereits vorgeschlagen, dass man Madoff zum Finanzminister ernennen sollte. Die Vereinigten Staaten betreiben das größte Schneeballsystem aller Zeiten, sie zahlen die alten Kredite ab, indem sie neue Kredite aufnehmen. Warum soll man dann nicht gleich einen Profi hinzuziehen, um das Programm zu leiten.
Und sicherlich könnte man auch einen niedrigeren Posten für Armstrong finden. In den Nachrichten hieß es am vergangenen Wochenende, dass Geithner, "Tag und Nacht" arbeiten würde... und das allein. Er sollte ein großes Team von Experten und Funktionären haben, die ihm helfen sollen, aber sie sind noch nicht ernannt oder abgesegnet.
Also sitzt Geithner an seinem Schreibtisch und spricht mit sich selbst. Was für eine Schande. Die Zerstörung einer großen Ökonomie ist kein Job, den ein Mann allein erledigen sollte. Selbst Alan Greenspan hatte eine Mannschaft von Apparatschiks, die ihm geholfen haben.
Befreit Madoff. Befreit Armstrong. Lasst die Profis diesen Job erledigen.
Zum Thema:
---> US-Finanzministerium stellt Plan zum Kauf fauler Papiere vor
---> Postbank modifiziert Altersvorsorgekonto