Liebe Leser,
die Allianz-Aktie hat ein positives erstes Quartal hinter sich gebracht. Seit 1. Januar kam die Aktie des Versicherungskonzerns gut ins Jahr, sodass auf Aktionärsseite ein einstelliger Kursgewinn erwirtschaftet werden konnte. Das Jahreshoch wurde erst in den vergangenen Wochen erreicht, sodass Anleger auf weitere Kursanstiege hoffen können.
Der Relative Stärke Index (RSI) deutete Kurskorrektur an
Seit Mitte 2016 stieg die Allianz-Aktie nach einer monatelangen Kurskorrektur wieder an. Rückschritte sind seitdem kaum zu beobachten, sodass eine Korrekturbewegung den Aktionären bevorstehen könnte. Der Ausbruch über den Widerstand im Bereich der 170-Euro-Marke kann durch den Rückfall unter das Ausbruchniveau als Fehlausbruch gedeutet werden, der wiederum eine Abwärtsbewegung bedeuten könnte.
Der Relative Stärke Index misst überkaufte/überverkaufte Situationen am Markt und befindet sich aktuell im oberen Drittel der Messskala. Durch das Erreichen des Jahreshochs 2017 wurde im RSI(14) die 70-Punkte-Marke überschritten, die die überkaufte Marktphase einläutete.
Wichtige Kursmarken aus Chartsicht
Mögliche Einstiegspunkte könnten die Fibonacci Retracements sein, die auf folgenden Kursebenen verlaufen:
161,17 Euro – 23,60 % Retracement
152,99 Euro – 38,20 % Retracement
146,38 Euro – 50,00 % Retracement
139,76 Euro – 61,80 % Retracement
EinBeitrag von Johannes Weber.
Herzliche Grüße
Ihr Robert Sasse