Liebe leser,
das Zitat von Max Frisch ist bei Adecco sehr treffend: „Die Krise ist ein produktiver Zustand, wenn man ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nimmt.“ Während andere Unternehmen sich in Krisenzeiten wirklich Sorgen machen müssen, ist Adecco gerade jetzt gefragt. Die Arbeitsmärkte sind verunsichert. Die Zentralbanken sorgen zwar für billiges Geld auf den Weltmärkten, allerdings weiß keiner genau, wo die Reise hingeht. Auch wenn die Konjunktur in den letzten Monaten wieder etwas angezogen hat, scheut sich die Wirtschaft vor größeren Investitionen. Dieses Dilemma macht sich Adecco zu Nutze.
Künftig gibt sich Adecco eher zurückhaltend
Der Personaldienstleister springt genau dann ein, wenn er gefragt wird. Intelligente Arbeitsplanung und -vermittlung werden in wirtschaftlich schwierigen Zeiten immer gefragter. Adecco steigerte im abgelaufenen Geschäftsjahr seinen Umsatz um 3,2%
auf 22,7 Mrd €. Der Gewinn verbesserte sich dabei von 8 Mio auf 723 Mio € – ein gewaltiger Sprung! Am wichtigsten für die operative Geschäftsentwicklung war Frankreich.
Hier fielen die Ergebnisse am besten aus. Künftig gibt sich Adecco eher zurückhaltend. Die Unsicherheiten in den USA und Europa könnten für Adecco zeitversetzte Folgen haben. In Europa ist Wahljahr. Vor allem in Frankreich, Deutschland und den Niederlanden zeichnen sich politische Umbrüche ab. Hinzu kommen die Miseren rund um den Brexit und Donald Trump. Alles Anzeichen, die den Freihandel weiter belasten und so letztlich auch Folgen für Adecco haben könnten.
Herzliche Grüße
Ihr Robert Sasse