Viele Marktteilnehmer gehen bekanntlich von einer Rezession aus. Wird Gold in diesem Szenario crashen?
Fakt ist, dass der Goldmarkt heiss gelaufen ist. Andererseits ist der Goldpreis nur optisch hoch. Verglichen mit 1980 müsste der Goldpreis inflationsbereinigt in der Gegend von 3000 Dollar stehen. Aus dieser Perspektive betrachtet ist der Preis fürs Gold derzeit keineswegs übertrieben hoch.
Historisch gesehen gibt es keine direkte negative Korrelation zwischen rezessiven Phasen und Goldpreis. Es gab sogar Perioden, in denen Gold sogar gestiegen ist obwohl die Konjunktur abkühlte. (Anfang der 90iger, Anfang der 2001)
Die wichtigste Frage ist jedoch, ob wir eventuell auch in eine Deflation hineinrutschen. Dies kann auf Grund der Kreditschrumpfung durchaus zwischendurch kurzzeitig der Fall sein. In einer Deflation fallen die Rohstoffpreise in der Regel und davon dürfte dann auch Gold betroffen sein.
Andererseits tun die Notenbanken alles, um dieses Szenario zu verhindern. Es ist das inoffizielle Ziel der FED, eine Inflation herbeizuführen, um so aus der Schuldenfalle raus zukommen. Die Frage ist nur, ob dies gelingt.
Wenn man auf Japan schaut, so muss man feststellen, dass wir hier seit 18 Jahren Deflation haben obwohl die Zinsen bei 0,5% sind.
Allerdings kann man YEN und Japan nicht mit Dollar und USA vergleichen! Es ist durchaus denkbar, dass die Anstrengungen der FED fruchten. Dies ist derzeit schon erkennbar am Fall des Dollar.
Trotzdem besteht die Gefahr, dass im Falle einer schwerwiegenden Rezession in den USA zunächst folgendes Szenario denkbar ist:
Dollar steigt
Rohstoffe fallen
Und davon dürfte auch Gold betroffen sein.
Hinzukommt, dass die Gobal Player eher short in Dollar sind. Das dürfte die Bewegung noch verstärken.
Dies ist auch der eigentlich Grund, warum derzeit Rohstoffaktien und Explorer extrem niedrig bewertet sind. Im Prinzip trauen die Investoren „dem Braten“ nicht, auch wenn viele Rohstoffe derzeit auf historischem Hoch notieren.
Sollte jedoch dieses Szenario nicht eintreffen, wird Gold und auch alle anderen Rohstoffe durch die Decke gehen. Und eines ist sicher: Die Notenbanken rund um den Globus werden alles tun, um Rezession und insbesondere auch Deflation zu verhindern. Sollte dies gelingen, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass das andere Extrem eintritt: starke Inflation. Und dann dürfte Gold rasch in Richtung 10000 Dollar gehen. Die Frage ist nur, was der Dollar dann noch wert ist...