Liebe Leser,
die Commerzbank hat sich neuen Spielraum für Finanzierungen von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) sowie Midcap-Unternehmen in Höhe von mehreren hundert Mio. Euro verschafft. Die EIB-Gruppe hat der Bank „eine Garantie von 90 Mio. Euro für ein Portfolio von Darlehen an europäischen Unternehmen im Umfang von 1,5 Mrd. Euro gestellt“ informiert das DAX-Unternehmen in einer Pressemitteilung. Die Commerzbank hat demnach in erster Linie die Finanzierung deutscher Firmen im Visier.
Investitionsoffensive des EFSI
Die Garantie der EIB-Gruppe setzt der Commerzbank zufolge Kapital frei, welches sie „gemäß den EU-Rechtsvorschriften zur Unterlegung ihrer Ausleihungen benötigt hätte“. Möglich wurde die Garantie durch den EFSI (Europäischer Fonds für strategische Investitionen), an dessen Investitionsoffensive für Europa die EIB-Gruppe als strategischer Partner beteiligt ist.
Die EIB-Gruppe besteht aus dem Europäischen Investitionsfonds (EIF) sowie der Europäischen Investitionsbank (EIB). Der EIF ist Teil der Europäischen Investitionsbank-Gruppe. Bei der EIB handelt es sich um die Einrichtung der EU für langfristige Finanzierungen.
„Engagement für den Mittelstand“
Mit den Refinanzierungsmöglichkeiten über die Förderbanken „können wir den gestiegenen Anforderungen unserer mittelständischen Kunden weiterhin gerecht werden und gleichzeitig unser Kapital managen“, kommentiert Commerzbank-Vorstand Michael Reuther: „Dass wir als erste Bank eine synthetische Verbriefung unter EFSI abgeschlossen haben, zeigt den Innovationsgeist der Bank und unterstreicht unser wettbewerbsfähiges Engagement für den Mittelstand.“
EinBeitrag von Rainer Lenzen.
Herzliche Grüße
Ihr Robert Sasse