Liebe Leser,
der deutsche Softwarehersteller SAP nimmt zum 1. Mai 2017 massive Änderungen an seinem Vorstand vor. Wie das DAX-Unternehmen jüngst berichtete, hat das Kontrollgremium Jennifer Morgan sowie Adaire Fox-Martin neu in den Vorstand berufen. Zudem erweitert der Konzern die Verantwortungsbereiche der Vorstandsmitglieder Bernd Leukert sowie Robert Enslin.
„Wandel und Innovationen vorantreiben“
Adaire Fox-Martin sowie Jennifer Morgan übernehmen von Robert Enslin die Vertriebsorganisation. Dafür soll Enslin in Zukunft den neu geschaffenen Vorstandsbereich Cloud Business Group führen und für mehrere Tochtergesellschaft und Geschäftsfelder verantwortlich zeichnen. Zudem wird der Verantwortungsbereich von Bernd Leukert, der den Bereich Produkte & Innovation verantwortet, erweitert. Ziel ist es, „dass die SAP-Plattform- und Digital-Transformations-Strategien weiter an Dynamik zulegen“, informiert das Unternehmen.
„Es freut mich besonders, dass Führungskräfte wie Rob, Bernd, Adaire und Jennifer noch mehr Verantwortung übernehmen und so aktiv den Wandel und Innovationen bei unseren Kunden vorantreiben“, kommentiert Aufsichtsratschef Hasso Plattner in einer Pressemitteilung.
Zudem wurde Björn Goerke zum CTO (Chief Technoglogy Officer) ernannt. Franck Cohen hingegen übernimmt künftig die Rolle des Chief Commercial Officer. Auf der Führungsetage von SAP ist in den nächsten Tagen also reichlich Stühlerücken angesagt!
Steve Singh verlässt SAP
Die Änderungen im Vorstand sind auch notwendig, weil Steve Singh, verantwortlich für Geschäftsnetzwerke und Applikationen, Ende April aus dem Gremium ausscheidet. Singh hatte sein „Unternehmen Concur in SAP eingebettet“ und wird sich dem Konzern zufolge „künftig wieder unternehmerisch außerhalb von SAP engagieren“.
Unabhängig von den Änderungen im Vorstand präsentiert SAP wie vorgesehen am 25. April 2017 die Geschäftszahlen für die ersten drei Monate des Jahres.
EinBeitrag von Rainer Lenzen.
Herzliche Grüße
Ihr Robert Sasse