Lieber Leser,
der Goldpreis hat kürzlich einen wichtigen technischen Widerstand erreicht. In etwa bei 1.300 US-Dollar je Feinunze verläuft die mittelfristige Abwärtstrendlinie, die die Hochs aus 2016 miteinander verbindet. Sollte der Goldpreis über diese Trendlinie ausbrechen, so könnte es aus der markttechnischen Perspektive ein erstes Indiz dafür sein, dass der Trend aus dem ersten Halbjahr 2016 fortgesetzt wird.
Die Newmont Mining Aktie könnte dabei besonders profitieren. Denn wie wir bereits vor einiger Zeit argumentiert haben, sind Analysten von den größten Minenwerten zu der Newmont Mining Aktie am bullischsten eingestellt.
Technischer Ausbruch wahrscheinlich
Dabei bewegt sich die Aktie seit Mitte des letzten Jahres innerhalb einer Konsolidierungsphase. Die bullische Flagge konnte zwar bereits nach oben hin überwunden werden. Allerdings korrigiert die Aktie seitdem den Ausbruch und läuft zunehmend in einem Dreieck zusammen. Die enge Spanne deutet einen baldigen Ausbruch an. In welche Richtung, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit zum einen vom Goldpreis abhängen als auch von dem nächsten Quartalsbericht, der am 25. April veröffentlicht wird.
Herzliche Grüße
Ihr Robert Sasse