Lieber Leser,
unabhängig davon, wie die für den 3. Mai angekündigten Quartalszahlen von Facebook ausfallen werden, dürften sich alle Augen neben der Nutzeranzahl auch auf das Wachstum bei den sogenannten Advertisern richten. Facebook sieht sich immer größerem Wettbewerb ausgesetzt und Anleger verfolgen die Entwicklungen sehr genau. Aktuell zählen zu den engsten Konkurrenten von Facebook Snap, Amazon, Yelp und Alphabet (Google). Und es geht vor allem um eins: Die Anzahl der Werbetreibenden.
Instagram muss es nun reißen
Die letzten Daten legen nahe, dass Facebook aktuell mehr als 5 Mio. aktive Werbetreibende hat. In 2013 lag die Anzahl bei 1 Mio. Besonders interessant wird zu sehen sein, ob sich Facebook`s Instagramm, was die Anzahl der Werbetreibenden angeht, gegen Snap und Yelp behaupten kann.
Der Vorteil von Facebook liegt in der schnellen Erreichbarkeit von neuen Usern und damit Werbetreibenden. Facebook selbst hatte die 1-Million-Marke bei den Werbetreibenden mit einer Useranzahl von 820 Mio. erreicht. Instagramm verzeichnete im März 2017 bereits 1 Mio. aktive Werbetreibende bei einer Useranzahl von 600 Mio. Ein Anstieg von 400 % gegenüber dem Vorjahr. Das Wachstum scheint also sogar um einiges schneller zu sein als auf der Facebook-Plattform.
Herzliche Grüße
Ihr Robert Sasse