Liebe Leser,
die Daimler-Aktie hat sich seit Beginn des Jahres 2017 trotz des zuletzt wieder gestiegenen Aktienkurses nicht erfreulich entwickelt. Im laufenden Jahr sank die Aktie um rund 4 %. Blickt man 12 Monate zurück ergibt sich nur ein Kursgewinn von ungefähr 7 % und das trotz der guten Geschäftsentwicklung im ersten Quartal 2017.
EBIT im ersten Quartal deutlich über den Markterwartungen
Das Konzern-EBIT konnte auf 4.008 Mio. Euro gesteigert werden. Im Vorjahr waren es nur 2.148 Mio. Euro. Daimler konnte vor allem im Bereich Mercedes-Benz Cars deutlich zulegen. Zu beachten sind positive Bewertungseffekte, die im Zuge der Neubewertung der Beteiligung am Kartendienst HERE getätigt wurden. Weiter konnte der Konzern einen Millionenertrag durch den Verkauf einer Immobilie verbuchen, der mit 267 Mio. Euro üppig ausfiel.
Charttechnik: Kursrückgang in der vergangenen Woche stimmt optimistisch
Durch den Rückgang auf 64,97 Euro wurde eine Punktlandung am oberen Ende der Abwärtstrendlinie vollzogen. Der Abwärtstrend konnte bereits im Dezember 2016 durchbrochen werden, sodass die abwärtsverlaufende Linie nun als Unterstützung zu deuten ist.
EinBeitrag von Johannes Weber.
Herzliche Grüße
Ihr Robert Sasse