Lieber Leser,
das frühere Kultunternehmen Nokia hat in den vergangenen Sitzungen Anlauf auf sehr wichtige Kursmarken genommen. Nun kämpft die Aktie mit der Hürde von 5,00 Euro, die zum Wochenauftakt bereits im Visier stand. Besonders Charttechniker würden einen erfolgreichen Versuch beim Überqueren dieser Hürde als Zeichen für einen bevorstehenden Aufwärtstrend interpretieren. Technische Analysten sind noch etwas zurückhaltender.
Nokia: Schwächephase überwunden?
Immerhin hatte Nokia zuletzt eine kleinere Schwächephase. Die Aktie rutschte binnen Wochenfrist um etwa 2,5 % nach unten. Dabei wurden auch wichtige technische Marken unterkreuzt. So rutschte der Kurs unter den GD50, der die durchschnittliche Kursentwicklung der vergangenen 50 Tage beschreibt. Auch der GD38 wurde unterboten. Kurzfristig ist Nokia damit im Abwärtstrend.
Langfristig indes sind die Aufwärtstrends noch intakt. So hat die Aktie auf den GD200 einen Vorsprung von mehr als 2,5 %. auf den GD100 beträgt die Distanz etwa 3,5 %. Dabei ist die Trendentwicklung aufgrund der knappen Distanzen weiterhin umkämpft. Nokia hat bei den Bankanalysten indes ein aktuell besseres Bild: 95 % haben die Aktie auf „Kaufen“ gestellt, 5 % meinen, es sei richtig, zu „halten“. Niemand verkauft.
Damit ist die Aktie formal im grünen Bereich und könnte einen Ausbruch nach oben schaffen.
EinBeitrag von Frank Holbaum.
Herzliche Grüße
Ihr Robert Sasse