Lieber Leser,
SMA Solar hat zum Wochenauftakt wieder eine steigende Notierung geschafft. Dennoch ist das Ergebnis seit Jahresanfang noch leicht im Minus. Damit kämpft die Aktie in nahezu allen zeitlichen Dimensionen um ein Comeback in den Aufwärtstrend. Zudem ist der Wert aus charttechnischer Sicht in einem Seitwärtstrend gefangen. Deshalb wird der Handelsverlauf der kommenden Tage sehr wichtig.
SMA Solar: Abwärtstrend
Die Aktie ist formal im Abwärtstrend. Dies lässt sich in fast allen wesentlichen zeitlichen Analysedimensionen ablesen. Dabei wurde der GD20 zum Wochenauftakt wieder überkreuzt. Nunmehr ist die Aktie im sehr kurzfristigen zeitlichen Horizont im Aufwärtstrend. Ansonsten dominieren die roten Trendpfeile. Der GD38 sowie der GD50 aus dem kurzfristigen zeitlichen Segment verlaufen noch recht nahe am Kurs.
Der GD100 ist gleichfalls nahezu erreicht. Dennoch ist die Aktie langfristig im klaren Abwärtstrend. Die Distanz zum GD200 beträgt deutliche 13 %. Deshalb richtet sich der Blick auch auf das Ergebnis der Bankanalysen. Hier steht die Aktie weitgehend zum Verkauf. 35 % aller Analysten haben den Daumen gesenkt. 65 % geben als Einschätzung „Halten“ an. Niemand „kauft“ derzeit die Aktie von SMA Solar. Daher dürfte ein schnellen Comeback schwierig sein.
Die Aktie ist derzeit unverändert im roten Bereich.
EinBeitrag von Frank Holbaum.
Herzliche Grüße
Ihr Robert Sasse