Lieber Leser,
die letzten Handelstage und -stunden waren für die Aktie von Barrick Gold vergleichsweise unerfreulich. Binnen einer Woche hatte die Aktie deutliche 6 % abgegeben. Zum Handelsstart am Dienstag ging es noch einmal um gut 3 % abwärts. Damit katapultiert sich der Wert langsam in einen deutlicheren kurzfristigen Abwärtstrend, als es Analysten und Investoren für das Minenunternehmen gehofft hatten.
Barrick Gold: Abwärtstrend rückt näher
Maßgeblich für die Bestimmung des Trendverhaltens sind insbesondere die mittel- und längerfristigen gleitenden Kursdurchschnittswerte. Der GD200 ist nach dem Dienstagsschock etwa noch 3 % vom Aktienkurs entfernt. Auf den GD100 hat die Aktie von Barrick Gold noch immer einen Vorsprung von 2 %. Dennoch: Die Distanz ist überwindbar, sodass ein Abgleiten in den Abwärtstrend nicht überraschend wäre.
In den kürzerfristigen Trendphasen hat die Aktie den Abwärtstrend mit einem Abstand von jeweils 4 % bis 5 % bereits zügig ausgebaut. Insofern ist auch die Charttechnik gefragt. Hiernach ist der Kurssturz auf weniger als 17 für die weiteren Trends zu beachten. Sollte sich in den kommenden Tagen der Sturz fortsetzen, ist die letzte große Unterstützung unterschritten.
In diesem Sinn ist die Aktie auf dem Weg in den roten Bereich.
EinBeitrag von Frank Holbaum.
Herzliche Grüße
Ihr Robert Sasse