Liebe Leser,
Sie kennen vermutlich die Ratgeber-Reihe „… für Dummies“. Es gibt ja kaum ein Thema, das diese Bücher ausgelassen haben. Zudem handelt es sich bei diesem Produkt des Verlages John Wiley & Sons vermutlich um eine der erfolgreichsten und bekanntesten Sachbuch-Reihen überhaupt.
Der Digitalvermarkter CLIQ Digital hat nun die weltweiten Vertriebsrechte für den Verkauf an mobile Endgeräte erworben. Wenn der Lizenzpreis stimmt (zu dem CLIQ Digital keine Angaben macht), könnte das ein Riesengeschäft werden. Denn gerade das jüngere Publikum liest immer mehr Bücher über Smartphone, Tablet oder E-Book-Reader.
Ein Erfolgsmodell
Von diesen Sachbüchern wurden bisher 250 Mio. Exemplare gedruckt. Da reden wir fast schon über „Harry-Potter“-Dimensionen, von dem bis 2015 rund 450 Mio. Bücher über die Theke gingen. Das erste Buch der Reihe erschien 1991 und nannte sich „DOS für Dummies“. Die Bücher blieben auch zunächst auf der Computerschiene. Da das Konzept jedoch so erfolgreich war, dehnte der Verlag das Themenspektrum immer weiter aus.
Grundprinzip jedes Buchs ist es, keinerlei Vorwissen zum Thema beim Leser vorauszusetzen. Dadurch ist es für alle Menschen geeignet, die sich in ein Wissensgebiet neu einarbeiten wollen. Die Texte sind klar strukturiert, verständlich geschrieben und zudem mit einer Prise Humor angereichert.
Noch in diesem Jahr ergebniswirksam
CLIQ Digital legt bereits ab etwa Mitte Mai mit den ersten 175 Buchtiteln los. Die Verkaufszahlen dürften also noch in diesem Jahr die Bilanz „verschönern“. Sprich: Wir werden schon bald Rückmeldung bekommen, wie einträglich dieses Geschäft ist. Das Unternehmen überarbeitet derzeit sein Inhalte-Portfolio, um seinen Kunden „einen besonders hochwertigen Content und die nächste Generation von Inhalten liefern zu können“. Die „für Dummies“-Reihe ist meiner Meinung auf jeden Fall ein vielversprechendes Projekt in diesem Kontext.
Herzliche Grüße
Ihr Robert Sasse