Lieber Leser,
beim schwäbischen Daimler-Konzern bleibt die Nachrichtenlage überaus erfreulich. Vor einigen Wochen hatte der Autohersteller bereits über neue Rekord-Absatzzahlen im Pkw-Geschäft informiert, zuletzt überraschte der Konzern mit den vorläufigen Eckdaten zum ersten Quartal.
Die Bilanz kann sich wirklich sehen lassen. Der operative Gewinn (Konzern-EBIT) stieg von 2,15 Mrd. Euro auf knapp 4,01 Mrd. Euro. Von Bloomberg befragte Analysten hatten deutlich weniger erwartet. Der Umsatz konnte um 11 Prozent auf 38,8 Mio. Euro gesteigert werden. Die befürchtete Abschwächung der Autokonjunktur scheint sich also bisweilen nicht zu bewahrheiten. Dies sorgt nun auch in der Konzernspitze wieder für mehr Zuversicht. Das Management korrigierte die anfänglich vorsichtig formulierte Prognose und stellt nun eine „deutliche“ Verbesserung des Umsatzes und operativen Gewinns in Aussicht.
Analysten heben den Daumen
Zahlreiche Analysten werteten die Prognoseanhebung als positives Zeichen und erneuerten ihre Kaufempfehlungen. Nach Ansicht von UBS und Warburg Research liegt der faire Wert der Daimler-Aktie bei 85,00 Euro. Die Experten der Commerzbank trauen dem DAX-Titel sogar noch etwas mehr zu. Ihr Kursziel lautet 90,00 Euro. Auf Basis des aktuellen Kurses würde dies einem möglichen Kurszuwachs von gut 30 Prozent entsprechen.
EinBeitrag von Hermann Pichler.
Herzliche Grüße
Ihr Robert Sasse