Lieber Leser,
wir haben Sie vor einigen Tagen über den Ausbruch des TecDAX-Index aus einem relevanten technischen Widerstand informiert. Gleichzeitig haben wir diesen Widerstand zuvor als technisches Ziel identifiziert. Der Widerstand wird durch eine langfristige, nach vorne projizierte Trendlinie dargestellt. Der Index ist in der vergangenen Woche an diesem Widerstand zunächst abgeprallt, hat ihn aber in dieser Woche erfolgreich überwinden können. Kann er auf Wochenbasis über dem Ausbruchsniveau schließen, gilt der Ausbruch nach markttechnischen Kriterien als bestätigt.
Wo liegt das nächste langfristiges Ziel?
In der Betrachtung der letzten siebzehn Jahre, also nach Platzen der Technologieblase, hat der TecDAX-Index somit ein neues Allzeithoch erklommen. Das US-Pendant, der NASDAQ-Index, hat das Hoch, das im Zuge der Technologieblase bei 5.000 Punkten erreicht wurde, erstmals um 1.000 Punkte in den letzten Tagen übertroffen. Somit war es der längste Zeitraum, den der Index benötigte, um 1.000 Punkte zu gewinnen.
Markttechnisch wird es somit schwierig, ein technisches Ziel im TecDAX-Index auszumachen. Wir haben zuletzt einen Versuch auf Basis von Fibonacci-Level vorgenommen. Demnach würde aus unserer Sicht das nächste langfristige Ziel in etwa bei etwa 2.540 Punkten liegen und damit ca. 22 % höher vom aktuellen Preisniveau gemessen.
EinBeitrag von Rami Jagerali.
Herzliche Grüße
Ihr Robert Sasse