Liebe Leser,
Beiersdorf hat am 27. April 2017 den Zwischenbericht für die ersten drei Monate des laufenden Jahres vorgelegt. Wie der DAX-Konzern in der Pressemitteilung schreibt, hat er das Jahr 2017 mit einem „kräftigen Wachstumsschub“ begonnen.
Umsatz steigt
Beim Umsatz legte der Konzern per Ende März im Vergleich zum Vorjahreszeitraum organisch um 4,8% zu. „Das Wachstum wurde durch die Entwicklung der Wechselkurse um 3,1 Prozentpunkte erhöht. Strukturelle Effekte verringerten das Wachstum um 0,2 Prozentpunkte“, erläutert das Unternehmen. Nominal stieg der Gesamtumsatz um 7,7 % auf 1,8 Mrd. Euro.
„Marktanteile hinzugewonnen“
„Beiersdorf hat sein Wachstum weiter beschleunigt und im ersten Quartal 2017 erneut kräftig zugelegt und substanzielle Marktanteile hinzugewonnen“, kommentierte Konzernchef Stefan F. Heidenreich: „Das gilt für beide Unternehmensbereiche − für Consumer und für Tesa.“
Tesa habe beim Umsatz sogar „besonders kräftig“ zugelegt und „damit seine starke Stellung auf dem Weltmarkt unterstrichen“. Für den Bereich Consumer betonte Heidenreich das „deutliche Umsatzplus“ vor dem Hintergrund eines „insgesamt rückläufigen Marktumfeldes“. Beiersdorf sehe deshalb mit „vorsichtigem Optimismus in die Zukunft“ – trotz andauernder Risiken auf den Märkten.
EinBeitrag von Rainer Lenzen.
Herzliche Grüße
Ihr Robert Sasse