Lieber Leser,
die Daimler-Aktie konnte die Anleger im aktuellen Börsenjahr noch nicht überzeugen. Trotz erhöhter Prognose für das laufende Geschäftsjahr konnte die Aktie des deutschen Premiumfahrzeugbauers sich in 2017 noch nicht positiv entwickeln. Grund genug, sich die fundamentale Datenlage zum Unternehmen genauer anzuschauen.
Faktencheck
In den letzten fünf Jahren konnte das Unternehmen mit durchschnittlich 7% jährlich wachsen. Für die nächsten fünf Jahre rechnen die Analysten jedoch nicht mehr mit einem positiven Wachstum. Dies ist auch der Grund für die unterdurchschnittliche Entwicklung der Aktie.
Für Investoren mit langfristigem Anlagehorizont sind Unternehmen mit hohen Kapitalrenditen besonders interessant. Daimler kann eine solide Eigenkapitalrendite von derzeit 15,7% vorzeigen. Die Gesamtkapitalrendite liegt jedoch lediglich bei schmalen 3,7%. Die Margen des Konzerns sind stabil. Die Netto-Marge liegt aktuell bei 5,6%. Hier macht sich das kapitalintensive Geschäftsmodell negativ bemerkbar.
Bewertung
Das Kurs-Gewinn-Verhältnis auf Basis der Gewinne der letzten 12 Monate liegt aktuell bei 8,6 und damit unter dem historischen Vergleichswert (10,2). Das Kurs-Buchwert-Verhältnis liegt bei 1,3. Auch dieser Wert liegt etwas unter dem historischen Vergleichswert (1,4). Damit ist die Aktie derzeit tendenziell günstig bewertet.
Fazit:
Daimler gehört zu den Lieblingen der deutschen Anleger. Die Anleger sind skeptisch, dass sich die positive Geschäftsentwicklung weiter fortsetzen kann. Für optimistische Anleger kann der aktuelle Kurs interessant sein. Die nächsten Zahlen werden am 26.07.2017 erwartet. Hier können die Weichen für weitere Kursbewegungen gestellt werden.
EinBeitrag von Christian Bauduin.
Herzliche Grüße
Ihr Robert Sasse