Lieber Leser,
ElringKlinger konnte zuletzt die starke Verfassung, die technische Analysten bereits seit Wochen identifizieren, bestätigen. Die Aktie legte innerhalb einer Woche um deutliche 4 % zu. Binnen eines Monats betrug das Plus satte 11 %. Zudem konnte die Aktie dabei wichtige technische Marken überwinden und den Aufwärtstrend verstetigen. Bankanalysten sind weniger angetan von der Aktie. Lediglich 20 % aller Analysten haben die Aktie auf „Kaufen“ gestellt, 30 % hingegen ordnen dem Wert das Urteil „Verkaufen“ zu.
ElringKlinger: Weiter aufwärts
Dennoch stehen die Vorzeichen relativ gut. Denn die Aktie ist in der Trendanalyse bestens aufgestellt. Auf den GD200 besteht ein Vorsprung von 16 %. Der GD100 ist derzeit 11 % vom aktuellen Kurs entfernt. Und auch die Trendpfeile in den anderen zeitlich bedeutenden Dimensionen sind aufwärts gerichtet. Auch ein schwacher Tag mit hohem Verkaufsauftragsvolumen wie zum Ende der Handelswoche ändert an dieser Einschätzung nichts.
Die Aktie ist im Aufwärtstrend und wird ein neues 6-Monats-Hoch gesetzt haben. Auf das 12-Monats-Hoch 21,91 Euro vom 27. April hat das Unternehmen damit nur noch einen Abstand von gut 15 %. Um dies zu erreichen, müsste aus Sicht der Charttechniker vor allem ein deutlicherer Sprung über 18 Euro gelingen. Hier lässt sich noch eine Barrierezone identifzieren, die aktuell gerade umkämpft ist.
Dennoch ist die Aktie insgesamt klar im grünen Bereich.
EinBeitrag von Frank Holbaum.
Herzliche Grüße
Ihr Robert Sasse