Lieber Leser,
wie für gewöhnlich zu Beginn eines Monats schauen wir auf die Performance der liquiden Märkte, um herauszufinden, wie diese Märkte in dem jeweiligen Monat im Schnitt performt haben. Das gibt uns dann unter Umständen einen Überblick über mögliche saisonale Schwäche oder Stabilität im betrachteten Markt. In der Betrachtung des japanischen Aktienmarktes schauen wir auf die durchschnittliche Performance des Nikkei Index seit 1950.
Performance im Mai
Im Monat Mai hat der Nikkei Index in einem Betrachtungszeitraum zwischen 1950 und heute im Schnitt mit + 0,12 % performt. Der Monat Mai war damit der zweitschwächste Monat in einem Jahr. Der schwächste Monat war der September. Der einzige Monat mit einer im Schnitt negativen Performance in diesem Zeitraum. In 47,76 % aller Fälle performte der Nikkei-Index im Mai positiv.
Schauen wir noch kurz auf die Performance innerhalb des Monats. In der Vergangenheit hat der Nikkei Index innerhalb des Monates Mai in den ersten 7 Tagen im Schnitt in einer Spanne zwischen 0,40 % – 1,42 % zur Stärke tendiert. Die durchschnittliche Performance fiel ab dem 7. Mai bis zum 27. Mai ab. Der niedrigste durchschnittliche Wert wurde am 27. Mai mit -0,27 % verzeichnet. In den letzten vier Tagen des Monats stieg die Performance im Schnitt auf maximal 0,38 %.
EinBeitrag von Rami Jagerali.
Herzliche Grüße
Ihr Robert Sasse