Liebe Leser,
Continental hat die Eckdaten für das erste Quartal des Jahres vorgelegt. Das DAX-Unternehmen steigerte seinen Umsatz per Ende März auf Jahresbasis um 11,7% auf 11 Mrd. Euro, wie der Technologiekonzern am 28. April 2017 mitteilte.
Automotive Group als Wachstumstreiber
Das organische Wachstum betrug bereinigt um Konsolidierungs- sowie Wechselkurseffekte 9,5%. Den Beitrag des Geschäfts der Automotive Group, die die Divisionen Chassis & Safety, Interior und Powertrain umfasst, zu diesem Wachstum bezeichnete Continental als „überproportional“. Der bereinigte Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) lag bei knapp 1,2 Mrd. Euro. Die bereinigte EBIT-Marge belief sich auf 10,7%. Insgesamt sieht das Unternehmen „einen erfolgreichen Start in das neue Geschäftsjahr“.
Hauptversammlung am 28. April
„Continental ist in einem unbeständigen Umfeld ein sehr guter Start in das neue Geschäftsjahr gelungen“, kommentierte auch Konzernchef Elmar Degenhart: „Trotz gestiegener Rohstoffkosten deutet alles darauf hin, dass wir unsere selbstgesteckten, anspruchsvollen Ziele 2017 sicher erreichen können.“
Anlass für die Vorlage der Eckdaten ist die Hauptversammlung von Continental am 28. April 2017. Die vollständigen Geschäftszahlen für die ersten drei Monate des Jahres präsentiert der Konzern am 9. Mai 2017.
EinBeitrag von Rainer Lenzen.
Herzliche Grüße
Ihr Robert Sasse