Lieber Leser,
die Volkswagen-Aktie konnte in den letzten Tagen wieder deutlich nach oben drehen. Zugute kamen dem DAX-Titel ein positives Marktumfeld und sehr erfreuliche Eckdaten zum ersten Quartal 2017. Wie der Wolfsburger Autokonzern unlängst mitteilte, verbesserte sich der operative Gewinn im Zeitraum Januar bis März im Jahresvergleich um etwa 30 Prozent auf 4,4 Mrd. Euro.
Analysten hatten im Vorfeld deutlich weniger auf ihren Zetteln stehen. Entscheidend war die positive Entwicklung der ertragsschwachen Stammmarke VW. Dort erhöhte sich der operative Gewinn auf 0,9 Mrd. Euro. Ein gutes Abschneiden in westeuropäischen Märkten, die erfolgreiche Markteinführung neuer Modelle wie die des Tiguan und Fortschritte bei den Fixkosten waren hierfür maßgeblich verantwortlich. Die endgültige Zwischenbilanz wird Volkswagen am 3. Mai präsentieren.
Nachfrage nach Lkw und Bussen entwickelt sich positiv
Darüber hinaus stimmt die Entwicklung der Sparte Volkswagen Truck & Bus zuversichtlich. Nach Angaben des Unternehmens wurden im ersten Vierteljahr rund 46.000 Lastwagen und Busse abgesetzt, was einem Anstieg von 10 Prozent entspricht. Der zuständige Bereichschef Andreas Renschler zeigte sich zufrieden, gerade mit Blick auf die aktuellen Krisenregionen. „Wir sind gut ins laufende Geschäftsjahr gestartet. Insbesondere die positive Absatzentwicklung in Russland und Südamerika stimmt uns zuversichtlich.“
EinBeitrag von Hermann Pichler.
Herzliche Grüße
Ihr Robert Sasse