Lieber Leser,
HHLA musste zuletzt einige Rücksetzer verkraften. Die Aktie ist im vergangenen Monat um mehr als 13 % nach unten gefallen. Verantwortlich war eine Meldung vom 30. März dieses Jahres, als das Unternehmen seine Investoren und Aktionäre verschreckte. In diesem Jahr erwarte das Unternehmen einen Gewinnrückgang. Verantwortlich dafür seien die politischen Unsicherheiten, etwa durch den Brexit oder auch die Auswirkung der Wahl von Donald Trump. Nun fängt sich der Kurs auf dem aktuellen Niveau wieder.
HHLA: Aufwärtstrend bleibt intakt
Dabei warten besonders die technischen Analysten mit einer guten Nachricht für aktuelle und künftige Investoren auf. Der GD200 ist immer noch knapp 6 % entfernt unterhalb des derzeitigen Kurses. Damit ist die Aktie im langfristigen Abwärtstrend. Lediglich in den mittel- und überwiegend auch kurzfristigen Trendphasen befindet sich die HHLA im Baisse-Modus.
Bankanalysten haben diesen Umstand noch nicht bewertet. Niemand „kauft“ die Aktie. 50 % haben die Einstufung „Halten“ ausgesprochen, 50 % wollen „verkaufen“. Damit ist die Krise aus Sicht der fundamentalen Analysten noch nicht ausgestanden.
Aus dieser Sicht befindet sich die Aktie formal im grünen Bereich, gilt jedoch als umstritten.
EinBeitrag von Frank Holbaum.
Herzliche Grüße
Ihr Robert Sasse