Lieber Leser,
in den vergangenen Tagen hat die Aktie von Lanxess einen Sprung von 6 % nach oben gemacht. Damit wurde das Minus der vergangenen 2 Wochen ebenso ausgeglichen wie der bisherige Verlust im Monatsverlauf. Dies deutet bereits an, dass die Nachfrage nach dem Wert steigt. Bankanalysten haben dies zu einem Großteil noch nicht erkannt. Lediglich 35 % haben den Titel auf ihrer „Kaufliste“. 65 % sind davon überzeugt, es sei richtig, die Aktie zu „halten“.
Lanxess: Aufwärtstrend setzt sich fort
Unverkennbar aber ist, dass die Aktie auch ohne gravierende fundamentale Nachrichten in einem Aufwärtstrend verläuft. Immerhin beträgt der Abstand zum langfristig entscheidenden GD200 satte 14 %. Dabei konnte der Wert die kurz- und mittelfristig maßgeblichen Trendlinien allerdings erst vor wenigen Tagen überwinden. Der Abstand auf die Werte GD20, GD38, GD50 und GD100 beträgt derzeit erst 3 % bis 5 %. Kurzfristig könnte es also noch einmal zu einem Abwärtstrend kommen.
Charttechniker sehen bei 65 Euro eine wichtige Hürde, die durch den Kursanstieg nunmehr zu einer Unterstützung werden könnte. Schafft es die Aktie, ihr aktuelles 4-Jahres-Hoch 68,25 zu überwinden, sollte auch das Allzeittop 68,99 schnell erreicht sein. Dies wurde am 20. Februar 2013 markiert und ist noch 4 % entfernt.
Die Aktie befindet sich im grünen Bereich.
EinBeitrag von Frank Holbaum.
Herzliche Grüße
Ihr Robert Sasse