Liebe Leser,
sein selbst gestecktes Ziel, mit 30 Jahren Millionär zu werden, übertraf Bill Gates deutlich. Mit 31 Jahren konnte er sich sogar als Milliardär betiteln. Er ist bekannt als guter Taktiker und Geschäftsmann. Seine Gabe, die Soft- und Hardware-Entwicklungen für die nächsten Jahre vorauszusehen, brachte ihm den selbst eingeforderten Erfolg.
Er behält sein Vermögen allerdings nicht nur für sich und seine Frau Melinda Gates, sondern ist auch bekannt für seine großzügigen Spenden. Insgesamt hat er schon über 28 Milliarden US-Dollar gespendet.
Gates verfügt aufgrund seiner großzügigen Spenden in der Öffentlichkeit über einen guten Ruf.
Die Bill & Melinda Gates Foundation verfügt über ein geschätztes Vermögen von rund 29 Milliarden US-Dollar. Hauptsächlich setzt sich die Organisation für die Bereitstellung von Impfstoffen und diversen Gesundheitsprojekten in Entwicklungsländern in Afrika und Asien ein.
Bis zu seinem Tod will Bill Gates nach eigenen Angaben 90 bis 95% seines Gesamtvermögens spenden. Seine Kinder sollen „nur“ jeweils ca. 10 Millionen US-Dollar erben. Heute besitzt Gates aufgrund seiner großzügigen Spenden in der Öffentlichkeit einen hohes Ansehen und einen guten Ruf.
Eine interessante Randnotiz: Auch Warren Buffett, ebenfalls Stammgast in der Top-5-Rangliste der reichsten Menschen der Welt und guter Freund von Bill Gates, sicherte der Stiftung einen großen Teil seines Vermögens in seinem Testament zu.
Meine Lieblingszitate von Gates
Zum Abschluss teile ich Ihnen meine Lieblingszitate von Bill Gates mit:
„Ich besitze keine Dollars. Ich besitze Microsoft-Aktien. Nur durch Multiplikation entsteht eine erschreckende hohe Zahl von dem, was ich durch ihre Konvertierung angeblich besitze.“
„Wir überschätzen immer den Wechsel, der in den nächsten zwei Jahren geschehen wird und unterschätzen den Wechsel, der in den nächsten 10 Jahren passieren wird. Lassen Sie sich selbst nicht von Nichtstun einlullen.“
EinBeitrag von Rolf Morrien.
Herzliche Grüße
Ihr Robert Sasse