Liebe Leser,
man muss keinen perfekten schulischen oder beruflichen Lebenslauf besitzen, um Multi-Milliardär zu werden. Die Nummer 1 der aktuellen Vermögens-Rangliste hat dies eindrucksvoll bewiesen. In der dritten und letzten Folge unserer Serie stelle ich Ihnen heute den reichsten Menschen der Welt vor. Wie Bill Gates sein Vermögen innerhalb relativ kurzer Zeit erlangt hat, zeige ich Ihnen jetzt.
Nochmals zum Hintergrund: Die internationale Entwicklungsorganisation Oxfam hat das Vermögen der Superreichen unter die Lupe genommen und eine Liste mit den reichsten Menschen der Welt veröffentlicht.
Bill Gates – Der Gründer von Microsoft
Unangefochtene Nummer 1 ist Bill Gates. Sein Vermögen wird auf rund 81,6 Milliarden US-Dollar geschätzt. Bereits seit 1994 verteidigt er fast ohne Unterbrechung den Titel „Reichster Mann der Welt“. Im vergangenen Jahr ist sein Vermögen um rund zwei Milliarden US-Dollar gewachsen.
William „Bill“ Henry Gates III wurde am 28. Oktober 1955 in Seattle geboren. Sein Erfolg machte ihn schnell reich, sodass er im Juni 2004 das letzte Mal ganztägig bei Microsoft arbeitete, um seine Zeit danach verstärkt seiner Stiftung für wohltätige Zwecke zu widmen. Nun stellt sich die Frage, wie er sein Vermögen in so kurzer Zeit erlangt hat.
Die erste Firma bringt die ersten Erfolge
Mit 14 Jahren gründete Bill Gates mit seinem Schulfreund Paul Allen die erste Firma. Mit gerade einmal 15 Jahren verdiente er bereits 5.000 US-Dollar durch eine Software, die zur Messung von Verkehrsströmen diente.
Aufgrund seiner Programmier-Leidenschaft brach er sein Studium an der Harvard University ab und gründete mit seinem Freund Paul Allen am 4. April 1975 Microsoft. Paul Gardner Allen wurde am 21. Januar 1953 in Seattle geboren. Allen war dafür verantwortlich, dass Microsoft im Jahre 1980 ein Betriebssystem günstig kaufen konnte. Dies war die Grundlage für das Wachstum von Microsoft. 1990 gelang dann der große Durchbruch.
Im Jahr 2000 trat Allen von seiner Position im Aufsichtsrat zurück, wurde aber gebeten, weiterhin als strategischer Berater für das Unternehmen tätig zu sein. Heute betätigt er sich hauptsächlich als Geschäftsmann, Kunstsammler und Teambesitzer im nordamerikanischen Profisport. Auch Allen profitierte von der Zusammenarbeit mit Gates. Das Forbes Magazine setzte ihn auf Platz 51 der reichsten Menschen weltweit. Sein Vermögen wird auf rund 17,5 Milliarden US-Dollar geschätzt.
EinBeitrag von Rolf Morrien.
Herzliche Grüße
Ihr Robert Sasse