AKTUELLE PRESSE  |  WIRTSCHAFT  |  POLITIK  |  BÖRSE  |  GOLD  |  KRYPTO  |  ETC  |  WITZIGES

NEU - Unser Börsen-Club: Die Top Aktien 2024! KI, Uran, Gold. Jetzt 800 Euro Vorteile sichern.

Neues zu Auden, Geratherm Medical und Wacker Neuson

Liebe Leser,

bei der Auden AG wendet sich der Vorstand in einem Brief an die Aktionäre, um dem Kursverfall Einhalt zu gebieten. Bei Geratherm Medical gab es in jüngerer Vergangenheit mehrere Insiderverkäufe. Bei Wacker Neuson geht der Chef von Bord und hinterlässt eine schwer zu schließende Lücke.

Auden sucht die Kommunikation mit den Anlegern

Das Management der Auden AG hat es für nötig erachtet, sich mit einem offenen Brief direkt an die Aktionäre zu wenden. Hintergrund ist der deutliche Kursverfall der Auden-Aktie in den vergangenen Monaten. Alleine in den letzten drei Monaten gab der Kurs ungefähr 70 % nach. Als ursächlich wertet das Unternehmen „Gerüchte und vermeintliche Analysen“, die nicht den Tatsachen entsprechen würden. Zudem habe „keiner der Autoren […] je mit der Auden AG oder den Gründern bzw. dem Management unserer Portfoliounternehmen gesprochen.“

Wenig überraschend weist das Unternehmen die Gerüchte zurück und verweist in diesem Zusammenhang auf die erst kürzlich veröffentlichte Finanzprognose für das laufende Geschäftsjahr. Dieser Ausblick zähle.

Der Brief veranschaulicht aber auch das Dilemma, unter dem Beteiligungsgesellschaften generell leiden. Sie haben natürlich Einblick in die wirtschaftliche Entwicklung ihres Portfolios. Doch viele dieser Daten können sie schlichtweg nicht im Detail kommunizieren, um der Konkurrenz der jeweiligen Firmen keinen Einblick zu gewähren und damit den Geschäftserfolg zu gefährden.

Die Investoren der Holding sind also im Wesentlichen auf die Bewertung der Beteiligungen seitens des Managements angewiesen. Diesbezüglich ist immer ein gewisser Vertrauensvorschuss vonnöten. Insofern werte ich es auf jeden Fall schon mal positiv, dass Auden in der derzeitigen Situation die Kommunikation mit seinen Anlegern sucht. Andere Geschäftsführungen würden solche Probleme stur aussitzen und damit auf lange Sicht noch mehr Schaden anrichten. Dieses Verhalten wurde auch sogleich von der Börse belohnt. Unmittelbar nach Veröffentlichung des Briefes am Dienstag konnte sich der Kurs deutlich erholen.

Auden hat sich auf Beteiligungen an Start-ups der sogenannten Serie A spezialisiert. Darunter versteht man neue Firmen, die gerade ihre erste Finanzierungsrunde am Venture-Capital-Markt durchführen. Mit anderen Worten: Auden ist vom ersten Moment dabei und kann mittels eines vergleichbar geringen Kapitaleinsatzes auf mittlere und lange Sicht überdurchschnittlich am Erfolg der Beteiligung partizipieren – vorausgesetzt natürlich, das Start-up entwickelt sich tatsächlich erfolgreich. Da ist dann das Management von Auden mit seiner Expertise gefragt.

Geratherm Medical: Insiderverkäufe

Insiderverkauf beim Medizintechnikunternehmen Geratherm Medical: Vorstand Dr. Gert Frank veräußerte am 2. Mai außerbörslich Unternehmensaktien im Wert von 1,25 Mio. Euro zu einem Kurswert von 12,50 Euro. Müssen sich die Anleger nun Sorgen machen? Wohl kaum.

Denn Dr. Frank hat seit 2015 in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen Aktienpakete verkauft. Ich habe in diesem Zeitraum – inklusive des oben genannten Geschäfts – insgesamt 7 Transaktionen gezählt (20.7.15, 24.7.15, 5.4.16, 23.6.16, 18.1.17, 27.3.17 und 2.5.17). Negative Auswirkungen auf den Kurswert konnte ich nicht feststellen, obwohl es sich in Summe um ein beträchtliches Volumen von 3,75 Mio. Euro handelt.

Wacker Neuson: Der Chef geht von Bord – und hinterlässt eine Lücke

Die Wacker Neuson Gruppe muss sich an der Konzernspitze neu aufstellen. Der Vorstandsvorsitzende Cem Peksaglam wird seinen im August 2017 auslaufenden Vertrag nicht verlängern, wie er dem Aufsichtsrat mitteilte. Er wolle sich „neuen beruflichen Herausforderungen“ stellen.

Ich habe keinen Einblick in die Internas des Konzerns. Aber angesichts der durchaus belegbaren Erfolge von Peksaglam während seiner 6-jährigen Amtszeit dürften bei Wacker Neuson angesichts dieser Meldung kaum die Sektkorken knallen. Der Noch-Vorstandschef hat unter anderem die internationale Expansion des Unternehmens nachhaltig vorangebracht.

Wacker Neuson eröffnete beispielsweise neue Produktionsstandorte in Brasilien (Generatoren) und USA (Kompaktlader). In Kürze soll ein Bagger-Werk in China folgen. Aus Anlegersicht lässt sich der Erfolg von Peksaglam an der Kursentwicklung der Aktie nachvollziehen. Deren Wert hat sich seit seinem Antritt mehr als verdoppelt.

Erschwerend bei der Suche nach einem geeigneten Nachfolger kommt hinzu, dass Peksaglam nicht nur als CEO für Wacker Neuson tätig war, sondern viele verschiedene Ressorts persönlich leitete: Personal, Compliance, Recht, Unternehmenskommunikation, M&A, Strategie und nicht zuletzt die Investor Relations. Einen entsprechend kompetenten Nachfolger muss man erst einmal finden. Das dürfte gar nicht so einfach sein.

Herzliche Grüße

Ihr Robert Sasse

Wissen macht reich:  Vertrauliche Börsen-News im MM-Club

Neue Videos:

Marlene Dietrich in "Der blaue Engel" - 1. deutscher Tonfilm: YouTube

Börse 24h
Börsen News

Mein bestes Börsenbuch:

BITCOIN LIVE

Bitcoin + Ethereum sicher kaufen Bitcoin.de
Bitcoin News
Spenden an MMnews
BTC:
bc1qwfruyent833vud6vmyhdp2t2ejnftjveutawec

BCH:
qpusq6m24npccrghf9u9lcnyd0lefvzsr5mh8tkma7 Ethereum:
0x2aa493aAb162f59F03cc74f99cF82d3799eF4CCC

DEXWEB - We Pursue Visions

 

Net-Tipps
Top Videos
Videos: Relax-Kanal

Kleinanzeigen:

Italien Spitzen-Balsamico
Original, der Beste, 25 Jahre
https://balsamico.shop/de/

 

WERBEN auf MMnews

 

Aktuelle Presse

Russland fliegt massive Drohnenangriffe auf die ukrainische Hauptstadt Kiew. Das teilte der Bürgermeister von Kiew, Vitali Klitschko, in der Nacht zum Dienstag auf der Plattform Telegram mit. "Die [ ... ]

Der künftige US-Präsident Donald Trump plant Zölle in Höhe von 25 Prozent auf alle Produkte aus den Nachbarländern Mexiko und Kanada. Dies kündigte er in einem Post auf seiner [ ... ]

CDU-Bundesvize Karin Prien hält Steuererhöhungen wegen der Haushaltslage nach der Wahl für nicht ausgeschlossen. "Man wird sich über Finanzierungsinstrumente Gedanken machen müssen", [ ... ]

Unions-Fraktionsgeschäftsführer Thorsten Frei hat für den Fall eines Wahlsieges von CDU/CSU bei der Bundestagswahl einen "faktischen Aufnahmestopp" für Asylbewerber angekündigt. "Dazu [ ... ]

Unis warnen wegen Sparkurs vor weniger Nachwuchs an Lehrkräften

Berlins Universitäten sehen den Ausbau der Lehrkräfteausbildung wegen der Kürzungen des Senats in der Wissenschaft bedroht. Julia von Blumenthal, Präsidentin der Humboldt-Universität [ ... ]

Während Ostdeutschland und die Stadtstaaten schon jetzt hohe Anschlussquoten bei der Fernwärme aufweisen, ist die Technik vor allem in einigen westdeutschen Flächenländern immer noch [ ... ]

Nach der FDP kündigt nun auch die CDU an, die Reform des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) nach einem Sieg bei der Bundestagswahl zurückzunehmen und zur alten Struktur des Gesetzes zurückzukehren. "Wir [ ... ]

Haftungsausschluss

Diese Internet-Präsenz wurde sorgfältig erarbeitet. Der Herausgeber übernimmt für eventuelle Nachteile oder Schäden, die aus den aufgeführten Informationen, Empfehlungen oder Hinweisen resultieren, keine Haftung. Der Inhalt dieser Homepage ist ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt. Die Informationen sind keine Anlageempfehlungen und stellen in keiner Weise einen Ersatz für professionelle Beratung durch Fachleute dar. Bei Investitionsentscheidungen wenden Sie sich bitte an Ihre Bank, Ihren Vermögensberater oder sonstige zertifizierte Experten.


Für Schäden oder Unannehmlichkeiten, die durch den Gebrauch oder Missbrauch dieser Informationen entstehen, kann der Herausgeber nicht - weder direkt noch indirekt - zur Verantwortung gezogen werden. Der Herausgeber übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der bereitgestellten Informationen auf seiner Internet-Präsenz.

 

Vorsorglicher Hinweis zu Aussagen über künftige Entwicklungen
Die auf dieser Website zum Ausdruck gebrachten Einschätzungen geben subjektive Meinungen zum Zeitpunkt der Publikation wider und stellen keine anlagebezogene, rechtliche, steuerliche oder betriebswirtschaftliche Empfehlung allgemeiner oder spezifischer Natur dar.

Aufgrund ihrer Art beinhalten Aussagen über künftige Entwicklungen allgemeine und spezifische Risiken und Ungewissheiten; und es besteht die Gefahr, dass Vorhersagen, Prognosen, Projektionen und Ergebnisse, die in zukunftsgerichteten Aussagen beschrieben oder impliziert sind, nicht eintreffen. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass mehrere wichtige Faktoren dazu führen können, dass die Ergebnisse wesentlich von den Plänen, Zielen, Erwartungen, Einschätzungen und Absichten abweichen, die in solchen Aussagen erwähnt sind. Zu diesen Faktoren zählen

(1) Markt- und Zinssatzschwankungen,

(2) die globale Wirtschaftsentwicklung,

(3) die Auswirkungen und Änderungen der fiskalen, monetären, kommerziellen und steuerlichen Politik sowie Währungsschwankungen,

(4) politische und soziale Entwicklungen, einschliesslich Krieg, öffentliche Unruhen, terroristische Aktivitäten,

(5) die Möglichkeit von Devisenkontrollen, Enteignung, Verstaatlichung oder Beschlagnahmung von Vermögenswerten,

(6) die Fähigkeit, genügend Liquidität zu halten, und der Zugang zu den Kapitalmärkten,

(7) operative Faktoren wie Systemfehler, menschliches Versagen,

(8) die Auswirkungen der Änderungen von Gesetzen, Verordnungen oder Rechnungslegungsvorschriften oder -methoden,

Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass die oben stehende Liste der wesentlichen Faktoren nicht abschliessend ist.

Weiterverbreitung von Artikeln nur zitatweise mit Link und deutlicher Quellenangabe gestattet.

 

© 2023 MMnews.de

Please publish modules in offcanvas position.