Lieber Leser,
zugegeben: Wer sich den bis ins Jahr 2000 zurückreichenden Chart von AEterna Zentaris Inc. ohne jegliche Vorab-Recherche anschaut, der könnte bis in den März 2017 hinein geneigt gewesen sein, ein paar Euro bzw. US-Dollars spekulativ in diese Aktie zu investieren. Ich schreibe aber ganz bewusst im Konjunktiv!
Denn wer auch nur mit ein wenig Verantwortungsgefühl sein Geld am Aktienmarkt investiert, der hätte in diesen Titel keinesfalls investieren dürfen! Und als ein solcher Investor sollten Sie dies auch ganz gewiss nicht jetzt tun: Auch wenn die Aktie dieses kanadischen Pharma-Unternehmens seit Ende März gut -73% seines Wertes verloren hat. Ich weiß:
Unerfahrene Anleger „fliegen“ auf solche Kursabstürze in der irrigen Hoffnung auf eine schnelle Erholung und damit schnellen Profit. Aufgrund meiner inzwischen 37 Jahre umfassenden Börsenerfahrung kann ich Ihnen nur davon abraten, Geld in sogenannte Penny-Stocks (Kurse unter 1 Euro / USD) zu investieren. Tatsächlich investiere ich nicht einmal in Aktien, die unter 10 Euro / USD notieren – die Kursschwankungen sind mir schlichtweg zu extrem.
Als verantwortungsbewusster Anleger sollten Sie aber VOR einem Investment auch etwas grundlegende Recherche betreiben. Schon der Blick auf den Chart lässt bei mir die Alarmglocken schrillen, wenn ich Notierungen einer ansonsten unbekannten Aktiengesellschaft jenseits der 2.000 USD-Marke sehe – bei AEterna Zentaris finden wir ein Allzeithoch von sage und schreibe 6.900 USD!?
Das riecht nicht nur nach einem Reverse Stock Split, es „stinkt“ förmlich danach: Und tatsächlich kann AEterna Zentaris gleich mit 2 Reverse Splits (November 2015 und Oktober 2012) aufwarten! Falls Ihnen der Begriff nichts sagt:
Bei einem umgekehrten (Reverse) Aktien-Split, erhöht sich die Zahl der Aktien nicht durch Teilung, sondern die vorhandenen Aktien werden zusammengelegt, um einen optisch höheren Kurs zu erhalten. Eine solche Maßnahme führen Unternehmen üblicherweise durch, um eine Insolvenz abzuwenden. So können in Deutschland Aktiengesellschaften nur dann neue Aktien ausgeben (also frisches Kapital zuführen), wenn ihre Anteile über dem Nennwert notieren.
Last not least, hätte aber auch die Charttechnik selbst Sie von einem Einstieg abhalten sollen: Der Aktienkurs von AEterna Zentaris befindet sich schon seit April 2012 im Dauer-Sturzflug. Das ist indes nur dann möglich, wenn das Angebot an Aktien dauerhaft und permanent die Nachfrage übersteigt.
Und mal ehrlich: Warum sollten SIE Aktien kaufen, die andere überwiegend und unbedingt loswerden wollen??
EinBeitrag von Andreas Sommer.
Herzliche Grüße
Ihr Robert Sasse