Liebe Leser,
längst haben auch die großen Supermarktketten erkannt, dass die Zukunftsfähigkeit eng verbunden ist mit dem Ausbau digitaler Strukturen. Ganz vorne mit dabei ist auch die in Großbritannien sitzende Handelskette Tesco, welche in 11 verschiedenen Ländern in Europa und Asien mit Filialen vertreten ist, und einen gigantischen Jahresumsatz von 55,9 Milliarden Euro vorweisen kann. Tesco etablierte sich zuletzt unter den TOP-3 der größten Handelsketten der Welt.
DT-Tochter T-Mobile Czech Republic ergattert Kooperation
Wie nun aus einer Pressemitteilung der Deutschen Telekom hervorgeht, habe man eine weiterführende Kooperation mit dem britischen Handelsriesen ergattern können. Konkret geht es hierbei um die DT-Tochter T-Mobile Czech Republic, welche sich nun offenbar über eine Verlängerung eines Großauftrages freuen darf.
Filialvernetzungen angestrebt
Der Deal beinhaltet die Vernetzung von über 1000 Filialen in der Slowakei, in Tschechien, Polen sowie Ungarn. Über das von der DT-Tochter betriebene Netz können die für Tesco essentiellen Datenanwendungen in jenen vier Ländern abgewickelt werden. Besonders wichtig für Tesco: die Durchführung der Zahlungsvorgänge und die Bereitstellung von Informationssystemen für die Mitarbeiter sowie für die Lieferkette. Dass Tesco bereits im Jahr 2016 im Durchschnitt 78 Millionen Einkäufe pro Woche über jene Dienste abgewickelt hat, zeigt deutlich die immer stärker werdende Unverzichtbarkeit der neuen Leistungen.
Mit dem zentral gemanagten Service soll Tesco über ein stabiles sowie einheitliches Netz zur Verknüpfung der Unternehmensfilialen verfügen. Dabei spielen nicht nur die gängigen IP und VPN-Netze eine große Rolle, sondern auch die Bereitstellung von spezifischen Internetzugängen, die Kollokation (bedeutet hier: das Mitbenutzen von Ressourcen am Standort des Hauptverteilers) im Rechenzentrum sowie diverse Sprach- und SMS-Dienste.
Telekom-Manager zeigte sich stolz
Ralf Nejedl, Senior Vice President B2B bei der Deutschen Telekom, kommentierte den Deal wie folgt: „Ein länderübergreifendes Unternehmensnetz mit verlässlichen VPN- und Backup-Lösungen an den einzelnen Standorten hat wesentlich dazu beigetragen, dass die Anforderungen von Tesco erfüllt wurden. Das ist eine Erfolgsgeschichte nach dem Motto „Global denken, lokal handeln“, denn damit bieten wir unseren Geschäftskunden einen lückenlosen Rundum-Service.”
Eine langjährige Partnerschaft
Der Beginn der Kooperation zwischen der Deutschen Telekom und Tesco liegt bereits einige Jahre zurück. Zur Erinnerung: GTS Central Europe erhielt einst einen Großauftrag von Tesco, welcher bereits damals die Verknüpfung von 1000 Filialen in Mittel- und Osteuropa zu einem privaten Unternehmensnetz vorsah. Nachdem die Telekom Ende 2013 die Übernahme von GTS ankündigte, willigte Tesco ein, den vorher mit GTS geschlossenen Deal an die Telekom weiterzugeben.
EinBeitrag von Norman Stepuhn.
Herzliche Grüße
Ihr Robert Sasse