Liebe Leser,
Adidas hat am 4. Mai 2017 den Zwischenbericht für die ersten drei Monate des laufenden Jahres vorgelegt. Laut Vorstandschef Kasper Rorsted ist der Sportartikelhersteller „dank einer anhaltenden Umsatz- und Gewinndynamik stark ins Jahr gestartet“.
Darum sank die Bruttomarge
Der Umsatz des DAX-Unternehmens kletterte per Ende März auf im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 18,9% auf rund 5,7 Mrd. Euro. Zu dem Wachstum trugen sowohl die Marke Adidas als auch die Marke Reebok bei.
Die Bruttomarge des Konzerns sank von 49,4% im Vorjahresquartal auf 49,2%. „Diese Entwicklung reflektiert ausschließlich die für das Quartal erwarteten deutlich negativen Währungseffekte, die die positiven Effekte eines besseren Preis- und Produktmix sowie niedrigerer Beschaffungskosten mehr als aufhoben“, informiert das Unternehmen.
Gewinn steigt deutlich
Beim Betriebsergebnis legte Adidas per Ende März auf Jahresbasis um 28,8% auf 632 Mio. Euro zu. Die operative Marge verbesserte sich damit von 10,3% im Vorjahresquartal auf 11,1%. Der Vorsteuergewinn klettere um 28,9% auf 640 Mio. Euro. Den Gewinn aus den fortgeführten Geschäftsbereichen steigerte das Unternehmen um 29,9% auf 455 Mio. Der unverwässerte Gewinn pro Aktie (fortgeführte und aufgegebene Geschäftsbereiche) legte um 29,0% auf 2,26 Euro zu.
EinBeitrag von Rainer Lenzen.
Herzliche Grüße
Ihr Robert Sasse