Liebe Leser,
sie gilt als eine der weltweit meistverbreitetesten Massenerkrankungen. Gemeint ist die Volkskrankheit Diabetes mellitus. Laut der Organisation International Diabetes Federation (kurz: IDF) gab es im Jahr 2015 weltweit etwa 415 Millionen Menschen, die unter der Zuckerkrankheit litten. Besonders erschreckend: Bei etwa 46 Prozent der mutmaßlich an Diabetes Typ II erkrankten Menschen wurde die Krankheit noch nicht einmal diagnostiziert.
„Epidemie des 21. Jahrhunderts“
Die IDF sprach in Bezug auf Diabetes unlängst von der „Epidemie des 21. Jahrhunderts“. Da es bisher keine wirksame Heilung gegen die Erkrankung gibt, erfolgt die Behandlung in der Regel symptomatisch. Die weltweiten Gesundheitsausgaben im Bereich der Zuckerkrankheit lagen 2015 bei etwa 673 Milliarden US-Dollar. Dies zeigt deutlich, dass nicht nur die betroffenen Patienten unter den Symptomen der Krankheit leiden, sondern auch, dass das weltweite Gesundheitssystem nachhaltig in Mitleidenschaft gezogen wird.
Um die Zuckerkrankheit wirksam bekämpfen und eindämmen zu können, braucht es neben einem allgemein gesünder werdenden Lebensstil der Menschheit vor allem aber auch die Forschung.
Evotec forscht
Wie viele andere medizinisch geprägte Unternehmen widmet sich auch der deutsche Wirkstoffforscher Evotec der Bekämpfung der Volkskrankheit. Nun scheint es einen ersten Durchbruch gegeben zu haben. Dies geht aus einer Pressemitteilung des Unternehmens hervor. So habe man im Zuge der strategischen Allianz mit Sanofi einen wichtigen Meilenstein erreichen können.
Durchbruch bei den Betazellen?
Konkret geht es um die Forschung im Bereich der Betazellen. Hierzu soll eine neue Therapie entwickelt werden, welche kranke Betazellen gegen neue Betazellen austauschen soll. Die neuen Betazellen sollen hierfür aus menschlichen Stammzellen gewonnen werden. Die Beschädigung der wichtigen Betazellen führt bei Diabetes (dies gilt mit Einschränkungen für beide Diabetes-Typen) im Endeffekt dazu, dass die Patienten auf Insulininjektionen angewiesen sind.
Evotec und Sanofi – ein lukratives Paar
Zur Erinnerung: Im März 2015 schloss Evotec eine strategische Allianz mit dem Gesundheitsunternehmen Sanofi. Mit der Integration von Sanofis hochmodernen Einrichtungen will Evotec die forcierten Wachstumspläne ausbauen. Der Deal hatte einen Gesamtwert in Höhe von 250 Millionen Euro.
EinBeitrag von Norman Stepuhn.
Herzliche Grüße
Ihr Robert Sasse