Liebe Leser,
eine interessante Entwicklung haben wir gerade bei der Apple-Aktie gesehen, bei der Vorlage der jüngsten Quartalszahlen. Da stiegen die Umsätze von 50,6 Mrd. Dollar im Vorjahresquartal auf 52,9 Mrd. Euro im letzten Quartal. Der Gewinn pro Aktie stieg von 1,90 Dollar auf 2,10 Dollar. Klingt doch gut angesichts der gewaltigen Größe, die der Konzern inzwischen erreicht hat, oder? Nicht ganz: Denn einige hatten offensichtlich noch mehr erwartet, weshalb der Aktienkurs nach Bekanntgabe der Zahlen zunächst ein wenig verlor, von gut 147 auf knapp 145 Dollar.
Apple: Wann kommt das iPhone 8?
Beim Blick auf den operativen Cash Flow im letzten Quartal zeigt +12,5 Mrd. Dollar. Die Nachfrage für das iPhone 7 Plus sei weiter „robust“, so Apple. Um die iWatch ist es allerdings auffällig still geworden. Interessant werden könnte es im Hinblick auf die nächste iPhone-Generation.
Meine Einschätzung: Unter 100 Dollar fand ich die Apple-Aktie höchst interessant. Doch inzwischen ist die jüngste kleine Kursdelle auch schon wieder reingeholt und der Kurs steht aktuell wieder bei 147 Dollar und damit nur rund einen Dollar unter dem Allzeithoch. Die Bewertung ist meiner Ansicht nach immer noch nicht übermäßig hoch – doch von „günstig“ kann auf dem Niveau auch keine Rede sein.
EinBeitrag von Peter Niedermeyer.
Herzliche Grüße
Ihr Robert Sasse