Liebe Leser,
fast jeder kennt ihn, fast jeder liebt ihn. Gemeint ist die Fußballlegende Reiner „Calli“ Calmund. Der 1948 in Brühl (NRW) geborene, ehemalige Manager von Bayer 04 Leverkusen ist mittlerweile als Moderator, Buchautor, Kolumnist, Essenskritiker, Werbegesicht und nicht zuletzt als Fußballfachmann tätig. Die Markenzeichen des Sympathieträgers sind zum einen seine kernigen Sprüche, die bisweilen unverfroren die Wahrheit auf den Punkt bringen, sowie zum anderen seine bekennende Leidenschaft für die kulinarischen Genüsse dieser Welt.
„Calli“ wird Kolumnist bei t-online.de
Wie nun aus einer Pressemitteilung des Vermarkters Ströer hervorgeht, habe man den Fußballexperten für das Internet-Portal t-online.de gewinnen können. Als Kolumnist soll Calmund ab sofort jede Woche ein aktuelles Thema im Bereich des Fußballgeschäfts aufgreifen und kommentieren. Seit Ende 2015 ist t-online.de Teil des Ströer-Imperiums.
Calmund zeigte sich stolz
In einem kurzen Statement erläuterte Calmund seine Beziehung zum Fußball, welche nun schon seit mehr als 40 Jahren andauere. Die Wichtigkeit des Fußballgeschäfts unterstrich „Calli“ mit dem großen öffentlichen Interesse an dem Sport, der „Millionen Menschen beschäftigt“. Calmund zeigte sich stolz angesichts der Möglichkeiten, die ein „dermaßen großes Online-Medium“ biete, und war sich nicht zu schade, einen kleinen vorbeugenden Seitenhieb an seine Kritiker zu verteilen: „Dass meine Meinung dabei nicht immer mit der der Nutzer übereinstimmt, versteht sich beim Thema Fußball von selbst.“
Ein überaus gelungener Schachzug
Für Ströer, beziehungsweise t-online.de, ist die Verpflichtung meiner Meinung nach ein überaus gelungener Schachzug. Denn: Der Sympathieträger „Calli“ wird durch seine gewohnt – mit spitzzüngigen Formulierungen unterfütterte – direkte Art die Reichweite des Online-Portals noch weiter ausbauen.
EinBeitrag von Norman Stepuhn.
Herzliche Grüße
Ihr Robert Sasse