Liebe Leser,
letzte Woche überschlugen sich die Nachrichten bei BASF, denn der Kurs macht was er will und die Meinungen zur Aktie gehen stark auseinander. Die wichtigsten Nachrichten, die letzte Woche BASF und dessen Kurse bewegt haben, hat sich Frank Holbaum genauer angeschaut.
- Kurskampf! Anlegerkreise und Analysten-Schulen waren sich vergangene Woche uneins wenn es um die BASF-Aktie geht. Während kleine Investoren größeren Platz machen und fundamentale Analysten recht zufrieden sind, weisen technische Analysten auf einen Rückschritt unter eine wichtige Marke hin.
- Ausblick! Die Quartalszahlen haben fundamental orientierten Analysten gefallen, denn nicht nur ist der Gewinn gegenüber dem Vorjahreszeitraum gestiegen, auch hält das Unternehmen an seiner Jahresprognose fest. Die Chancen auf steigende Kurse stehen also nicht schlecht.
- Die Analysten! Die Chancen von BASF werden aber nur von 40 % der Bankanalysten gesehen, 20 % wollen dagegen weiter verkaufen.
- Aufwärtstrend! Technisch ist BASF weiterhin im Aufwärtstrend und langfristig ist der Abstand zum Gleitenden Kursdurchschnitt in 200 Tagen noch hoch, beträgt allerdings nur noch 10 %. Der Vorsprung auf den GD100 ist sogar im Handel auf weniger als 1 % gesunken und kurzfristig sackte die Aktie gar in den Abwärtstrend.
- Allzeithoch! Das Allzeithoch in Höhe von 96,70 vom 10. April war am 28. April mehr als 7 % entfernt und die Hürde lag bei 90 Euro.
Kann BASF sich bald wieder auf ganzer Linie behaupten? Wir bleiben für Sie dran.
EinBeitrag von Jennifer Diabatè.
Herzliche Grüße
Ihr Robert Sasse