Liebe Leser,
wie eine Bombe schlugen in der letzten Woche die Nachrichten zu Continental bei den Aktionären ein. Denn das Unternehmen hat die Eckdaten für das erste Quartal des Jahres vorgelegt und Rainer Lenzen hat in der vergangenen Woche berichtet, wie diese aussehen.
- Die Zahlen! Das Unternehmen hat seinen Umsatz per Ende März auf Jahresbasis um 11,7% auf 11 Mrd. Euro steigern können und das organische Wachstum betrug bereinigt 9,5%.
- Überproportional! Der Beitrag des Geschäfts der Automotive Group mit den Divisionen Chassis & Safety, Interior und Powertrain sei „überproportional“ und der bereinigte Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) lag bei knapp 1,2 Mrd. Euro. Mit einer bereinigten EBIT-Marge von 10,7% sieht das Unternehmen dem neuen Geschäftsjahr positiv entgegen.
- Ziele! Konzernchef Elmar Degenhart kommentierte die Aussichten folgendermaßen: „Continental ist in einem unbeständigen Umfeld ein sehr guter Start in das neue Geschäftsjahr gelungen. Trotz gestiegener Rohstoffkosten deutet alles darauf hin, dass wir unsere selbstgesteckten, anspruchsvollen Ziele 2017 sicher erreichen können.“
- Wahrheit! Die vollständigen Geschäftszahlen für die ersten drei Monate des Jahres werden am 9. Mai 2017 vorgestellt. Dann wird sich zeigen was wirklich den Tatsachen entspricht.
Kann Continental diese guten Aussichten am 9. Mai bestätigen? Wir halten Sie informiert.
EinBeitrag von Jennifer Diabatè.
Herzliche Grüße
Ihr Robert Sasse