Liebe Leser,
bei der E.ON SE stehen zwei wichtigste Termine ins Haus. Am 9. Mai legt der Energiekonzern seine Geschäftszahlen für das 1. Quartal 2017 vor und gibt eine Telefonkonferenz zum Zwischenbericht. Nur einen Tag später, am 10. Mai 2017, lädt der DAX-Konzern zur diesjährigen Hauptversammlung nach Essen. Noch vor den Terminen hat E.ON jüngst eine Zusammenarbeit mit Google bekanntgegeben.
Sunroof jetzt auch in Deutschland
E.ON und Google bieten die zuvor nur in den Vereinigten Staaten nutzbare Solarstrom-Plattform Sunroof jetzt auch hierzulande an. Zunächst werden etwa 7 Mio. Gebäude durch die Internetseite abgedeckt. Dazu zählen etwa die bevölkerungsreichen Gebiete Berlin, München, Rhein-Main und das Ruhrgebiet. „Hausbesitzer können mit Hilfe der Technologie einfach und präzise das Solarpotenzial ihres Eigenheims ermitteln“, informiert E.ON in einer Pressemitteilung.
Die Abdeckung von Sunroof umfasst zum Launch etwa 40% der hiesigen Bevölkerung. Mittelfristig soll die Zahl noch ausgebaut werden. In den Vereinigten startete das das Online-Tool im Jahr 2015. Dort deckt es inzwischen knapp 60 Mio. Gebäude ab.
„Attraktivität von Photovoltaik weiter steigern“
„Mit Sunroof gelingt es uns, den Vertrieb von Solaranlagen stärker zu digitalisieren und so die Attraktivität von Photovoltaik weiter zu steigern. Hier wird das Potenzial deutlich, das Digitalisierung für den weiteren Erfolg der Energiewende entfalten kann“, kommentiert E.ON-Vorstand Karsten Wildberger: „Wir werden über Sunroof und die E.ON SolarCloud hinaus weitere digitale Produkte entwickeln, um unseren Kunden ein Höchstmaß an Unabhängigkeit und Sicherheit mit E.ON Solarlösungen zu bieten.“
EinBeitrag von Rainer Lenzen.
Herzliche Grüße
Ihr Robert Sasse